Low-Carb-Diät
Kohlenhydratarme Diäten schaden der Herzgesundheit
Wer mit Kohlenhydraten geizt und statt dessen auf Proteine setzt, riskiert verstopfte Arterien und erhöht außerdem sein Risiko, einen Herzanfall oder Schlaganfall zu erleiden.
Seit einigen Jahren sind kohlenhydratarme Diäten in vielen Küchen angesagt. Promis machen es vor und schwören auf die Effekte einer Kost, die vor allem aus Proteinen besteht. Der Verzicht auf Nudeln, Brot und Co. soll überflüssige Pfunde purzeln lassen und ganz nebenbei die Fitness verbessern. Eine Studie von der Harvard Medical School in den USA schmälert nun die Freude am ungezügelten Fleischkonsum, denn sie zeigt, dass eine derartig einseitige Ernährung zumindest bei Mäusen zu verhärteten und verstopften Arterien führt.
Für die Ergebnisse der Studie mussten einige Nagetiere von ihrer gewohnten Ernährungsweise abrücken und sich an einer fettreichen Western-Diät bzw. an einer sogenannten Low-Carb-Diät versuchen, die reich an Proteinen ist. Eine Kontrollgruppe machte sie wie gewohnt über eine gemischte Kost her. Die Low-Carb-Diät zeigte keine Effekte auf den Cholesterol-Spiegel, dafür lagerten sich jedoch vermehrt Plaques in den Gefäßen ab. Mit dem steigenden Risiko einer solchen arteriosklerotischen Veränderung steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls.
Nach 12 Wochen hatten die Low-Carb-Mäuse zwar tatsächlich kaum ein Gramm Körpergewicht zugelegt, dafür entwickelten sie 15 Prozent häufiger Arteriosklerose als die Mäuse, die ihren Hunger an einer gemischten Kost gestillt hatten. Bei der fettreichen Western-Diät konnten die Forscher ein um 9 Prozent gestiegenes Arteriosklerose-Risiko beobachten. Die Forscher vermuten, dass der schädliche Einfluss der kohlenhydratarmen Kost auf die Herzgesundheit durch eine Beeinflussung der Knochenmarkszellen zustande kommt, wodurch diese nicht mehr in der Lage sind, Arterien von Fettablagerungen zu befreien.
Studienleiter Anthony Rosenzweig hat angesichts der Studienergebnisse nicht nur sogleich von der Low-Carb-Diät gelassen, an der er selbst gerade zu beißen hatte, sondern ist mittlerweile auch sicher, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung das Beste für Maus und Mensch ist. Weitere Studien am Mensch sollen folgen, um die beobachteten Ergebnisse zu stützen.



