Suppe Ernährung

Adipositaschirugie (Teil 1)

Ernährung vor und nach der gewichtsreduzierenden Operation

Chirurgische Maßnahmen zur Bekämpfung von krankhaftem Übergewicht (Adipositaschirurgie) stellen eine effektive Behandlung dar - auch bei Diabetes mellitus Typ 2. Begleitend muss jedoch immer eine Ernährungs- und Verhaltensumstellung erfolgen.

Die Patienten müssen ihre Ernährung und ihren Alltag modifizieren, um langfristige Erfolge zu erzielen sowie unerwünschte Auswirkungen der Operationen so gering wie möglich zu halten. Die Veränderungen im Verdauungstrakt machen z.B. eine lebenslange Nahrungsergänzung mit Vitaminpräparaten (Vitaminsupplementation) notwendig.

Die Gewichtsreduktion ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Diabetes-Therapie. Am Anfang steht ein Basisprogramm, das die Bausteine Ernährungstherapie, Bewegungssteigerung und Verhaltenstherapie umfasst. Bleibt dies erfolglos, kann ein chirurgischer Eingriff in einem spezialisierten Zentrum angebracht sein. Wie in der Diabetes-Therapie ist auch nach einer chirurgischen Maßnahme zur Bekämpfung der Adipositas die Ernährungstherapie ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung. Dabei gelten für Typ-2-Diabetiker die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für alle anderen Patienten mit krankhaftem Übergewicht.

Ernährung vor der Adipositas-OP

Die Ernährungstherapie beginnt bereits vor der Operation. Die Patienten sollten ihre Essgewohnheiten ändern, z.B. nur drei Mahlzeiten pro Tag essen und Mineralwasser anstatt zuckerhaltiger Limonaden trinken. Dies erleichtert die Ernährungsumstellung nach der chirurgischen Maßnahme. Empfohlen wird zudem die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats schon vor dem Eingriff, da bei Fettleibigkeit (Adipositas) häufig ein Mangel an bestimmten Vitaminen wie D und B1 besteht. Zwei Wochen vor der Operation sollten die Patienten mit einer Phase der flüssigen Ernährung (z.B. Suppen, Milchmixgetränke) beginnen. Dies ist wichtig, um neben dem Gewicht das Volumen der meist vorhandenen Fettleber zu reduzieren.

Ernährungsaufbau nach der Operation

Unmittelbar nach der Operation erfolgt im Krankenhaus ein Kostaufbau in Stufen, der dem Patienten bis zur Entlassung, die üblicherweise am fünften Tag nach dem Eingriff erfolgt, das Essen flüssig-breiiger Speisen ermöglicht. Diese sogenannte Phase 1 (Flüssigkost) soll für vier Wochen ab dem OP-Tag beibehalten werden. Der positive Einfluss dieses Vorgehens ist zwar nicht durch Studiendaten belegt, wird jedoch aufgrund langjähriger Erfahrung von Experten empfohlen. Dadurch kann etwa bei Patienten nach dem Einsetzen eines Magenbandes Erbrechen vermieden werden, was zum Verrutschen des Magenbandes (Frühslippage) führen könnte. Zudem kann so ein merklicher anfänglicher Gewichtverlust erzielt werden, der Einfluss auf den weiteren Verlauf der Gewichtsabnahme im ersten Jahr nach der Operation hat. In Phase 2 (festere Kost) darf sich der Patient breiig-fest ernähren. Nach zwei bis drei Tagen schließt sich Phase 3 an, die sich an den allgemeinen Ernährungsempfehlungen orientiert und langfristig beibehalten werden soll.

Weiterführende Artikel:

Allgemeine Ernährungsempfehlungen nach der OP (Adipositaschirurgie Teil 2)
Besonderheiten bei Diabetes mellitus (Adipositaschirurgie Teil 3)


Quelle: Info Diabetologie; Vol.4, Nr. 1: 48-49; Nach Informationen von Mechanick JL et al. Surg Obes Relat Dis 2008;4(5): S109–84, Aills L et al. Surg Obes Relat Dis 2008, 4(5):73–108, Hauner H et al. Diabetologie 2009;4(Supp 2): S144–9 und Raab H, Weiner RA: Ernährung, Mangelerscheinungen und Supplemente. In: Weiner RA (Hrsg.): Adipositaschirurgie. 1. Aufl. Elsevier, München 2009, 291–318.
Autor: Dr. oec. troph. Heike Raab / von der Lifeline-Redaktion für Patienten überarbeitet (cu)
Stand: Feb 24, 2010


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