Archivmeldungen
Viele Jugendliche wollen Schönheits-OP
Immer mehr Jugendliche sehen in einer Schönheits-OP eine Möglichkeit, ihr Erscheinungsbild und damit auch ihre Selbstachtung zu verbessern. Gefördert wird dieser Trend durch die wachsende Zahl von Stars, die sich zu Schönheits-OPs bekennen.
Das Bliss Magazin, eine britische Version von Bravo & Co., hat 2.000 Teenager zu ihrer Einstellung gegenüber Schönheits-Operationen befragt. Etwa vier von zehn Jugendlichen gaben dabei an, bereits mit dem Gedanken an einen ästhetischen Eingriff gespielt zu haben. Jeder vierte Jugendliche würde für eine Operation sogar bis zu 5.000 Pfund (das entspricht etwa 7.500 Euro) investieren. Drei Prozent der Befragten sparten sogar bereits auf einen solchen Eingriff.
Ein operativer Eingriff wird dabei von den Teenagern als probates Mittel angesehen, das eigene Aussehen zu verbessern. 85 Prozent sind der Ansicht, dass ein attraktives Erscheinungsbild sich positiv auf die Selbstachtung auswirken kann. Die Herausgeberin der Zeitschrift Bliss, Helen Johnston, führt in einem Interview mit BBC News diesen Trend auf die zunehmende Zahl von Promis zurück, die sich öffentlich zu Schönheits-Operationen bekennen. Auch die steigende Zahl von Reality-Shows und Fernsehsendungen, die sich mit diesem Thema befassen, tragen zu dieser Entwicklung bei, so Johnston. Die meisten der befragten Jugendlichen, würden einen Eingriff am Bauch vornehmen lassen. Knapp die Hälfte möchte dünnere Schenkel oder eine Brustvergrößerung. Einer Nasenkorrektur würden sich 15 Prozent der Teenager unterziehen.






