Gelenkoperation bei Rheuma

Beeinflussen TNF alpha-Inhibitoren die Heilung?

Nicht wenige Patienten, die mit TNF alpha-Blockern behandelt werden, müssen sich Gelenkoperationen unterziehen. Welche Rolle spielen Biologics für den Heilungsprozess nach dem Eingriff?

Dieser Frage gingen japanische Rheumatologen und Rheumachirurgen nach. Sie verglichen den Heilungsprozess von gut siebzig Patienten, die mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Medikamenten (DMARDs) wie Methotrexat oder Leflunomid behandelt wurden, mit dem von fast vierzig Patienten, die Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) alpha-Blocker, hier Infliximab oder Etanercept, erhielten. Bei allen war entweder eine Knöchel-Versteifung oder ein totaler Gelenkersatz von Hüfte, Knie, Ellbogen, Schulter oder Knöchel erforderlich. Bisher wird bei einem operativen Eingriff als Vorsichtsmaßnahme eine Enbrel®-Pause nahe gelegt, um z.B. Infektionen zu vermeiden.

In einer japanischen Studie zeigte sich, dass TNF alpha-Blocker, auch TNF alpha-Inhibitoren genannt, die Wundheilung nach einem rheumachirurgischen Eingriff nicht beeinträchtigen. Die Wunden heilten genauso gut ab wie unter konventionellen DMARDs. Es dauerte auch nicht länger, bis die Wunde komplett geschlossen war. Fieberepisoden waren nicht häufiger bzw. dauerten nicht länger. Unerwünschte Ereignisse insgesamt waren bei Patienten, die mit TNF alpha-Inhibitoren behandelt wurden, tendenziell sogar seltener – wohl weil die Entzündungsaktivität besser kontrolliert war.

Ein Plus für die Therapie mit Biologics fand sich beim Ausgleich des durch die Operation bedingten Blutverlustes (Anämie). Als Marker für den Grad der Anämie wurde der Hämoglobinwert herangezogen. Er normalisierte sich bei Patienten, die TNF alpha-Blocker erhielten, in den ersten vier Wochen nach der Operation signifikant schneller. Die Studienautoren vermuten daher, dass die TNF alpha-Inhibitor-Therapie sich eventuell sogar günstig auf den postoperativen Verlauf auswirkt. Im Einzelfall muss der behandelnde Arzt entschieden, ob bei einer Operation die kontrollierte Weiterführung der Therapie mit Biologics sinnvoll sein kann.


Quelle: Hirano, Y. et al.: Influences of anti-tumor necrosis factor agents on postoperative recovery in patients with rheumatoid arthritis. In: Clinical Rheumatology 29 (5) 2010, S. 495-500
Autor: Dr. Wiebke Kathmann
Stand: May 27, 2010


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