
Amerikanische Studie
Multivitamine erhöhen Risiko für tödlichen Prostatakrebs
Multivitamine als Garant für ein gesundes Leben? Ein Irrtum: Wer regelmäßig zu Multivitaminpräparaten greift, verdoppelt das Risiko für tödlichen Prostatakrebs.
Viele Menschen greifen jeden Tag mit dem guten Gewissen, etwas für die Gesundheit zu tun, zu Vitaminpulvern oder tabletten. Doch nun zeigt eine Beobachtungsstudie im Journal of the National Cancer Institute, dass die regelmäßige Einnahme von Multivitaminen das Risiko für tödlichen Prostatakrebs verdoppelt.
Die Studie beruft sich auf Daten, die Wissenschaftler des National Cancer Instituts gemeinsam mit der American Association of Retired Persons (AARP) seit Mitte der 1990er Jahre sammeln. Im Rahmen der AARP Diet and Health Study genannten Untersuchung nahmen 1995/1996 knapp 300000 Männer im Alter zwischen 50 und 71 Jahren teil. Für die Wissenschaft füllten sie Fragebögen aus, darunter Fragen zu den Lebensgewohnheiten, wie z.B. zur Einnahme von Multivitaminpräparaten, und möglichen Risikofaktoren für Prostatakrebs.
Alle Probanden waren zu Studienbeginn ohne klinischen Krebsbefund. Seitdem sind jedoch 10.241 der Männer an Prostatakrebs erkrankt, bei 8765 Studienteilnehmern sind lokalisierte Tumore gefunden worden und 1476 leiden an einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom.
Die Forscher unter Leitung von Karla Lawson vom National Cancer Institute stellten bei der Analyse der Daten fest, dass ein Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Einnahme von Multivitaminpräparaten und Prostatakrebs besteht.
Die Männer, die jeden Tag ein Multivitaminpräparat einnahmen, erkrankten nicht häufiger an lokalisiertem Krebs als die Teilnehmer, die einen Bogen um die Präparate machten. Doch für fortgeschrittenen Prostatakrebs ergab sich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko von 32 Prozent. Noch signifikanter war der Zunahme des Risikos für tödlichen Prostatakrebs mit bis zu 50 Prozent.
Was die Ursachen dieses Phänomens betrifft, tappen die Forscher noch im Dunkeln. Einig sind sie sich jedoch in dem Punkt, dass Multivitaminpräparate in aller Regel überflüssig sind. Denn an den enthaltenen Vitaminen besteht in unseren Breiten bei einer ausgewogenen Ernährung kein Mangel.




