Junge Mütter

Kein Hochleistungssport nach Geburt

Pilates.jpg
Um nach einer Entbindung den Beckenboden wieder in Form zu bringen, eignet sich zum Beispiel die Pilates-Methode.
photo-poster

Frischgebackene Mütter sollten es mit dem Sport langsam angehen lassen. Anfangs genügen Spaziergänge und leichte Dehnübungen.

Bewegung ist gesund und hilft nach einer Schwangerschaft bei der Rückbildung. "Mütter sollten es kurz nach der Geburt aber nicht übertreiben", warnt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Nach einer Niederkunft sollten Frauen ihrem Körper Zeit geben, sich zu erholen. In Absprache mit Arzt und Hebamme können sie etwa vier bis sechs Wochen nach der Geburt wieder damit beginnen, ihre Bauch- und Rückenmuskulatur leicht zu belasten.

Spaziergänge gut für den Start

Längere Spaziergänge hält Froböse dabei als gesunden Einstieg für geeignet. In Punkto Gymnastik tun leichte Dehnübungen für Bauch und Rücken gut. Laut Froböse genügen für den Anfang zehn Minuten alle zwei Tage. Wenn die Muskulatur leicht brennt, sei die Intensität der Übungen richtig, erläutert der Sportwissenschaftler. Um den strapazierten Beckenboden wieder in Form zu bringen, bieten sich insbesondere Pilates und Yoga an. Langsam kann dann die sportliche Aktivität gesteigert werden. "Nach zwei bis drei Monaten ist auch Training zum Beispiel im in Ordnung", sagt Froböse. "Besonders gut sind dann Kniebeugen oder Trainingsgeräte wie die Beinpresse."

Aber nicht nur Fitnessstudio und Gymnastikmatte bringen den Stoffwechsel wieder in Schwung. Auch im Alltag lässt sich gezielt mehr Bewegung integrieren. "Gehen Sie viele Wege zu Fuß, statt mit dem Auto zu fahren und steigen Sie Treppen, statt den Aufzug zu nutzen", lautet Froböses Tipp. Schon 20 bis 30 Minuten Bewegung am Tag reichten aus, um fit zu werden. Auch leichtes Ausdauertraining geht mit Baby: "Schnappen Sie sich Kind und Kinderwagen und unternehmen Sie einen 30-minütigen zügigen Spaziergang an der frischen Luft - das tut Ihnen und Ihrem Baby gut." Nach etwa zwei Monaten kann dieses Training ausgebaut werden. Dann sind auch Sportarten wie Walking, Schwimmen oder Radfahren wieder gut geeignet.

Vorsicht nach Kaiserschnitt!

"Nach einem sollte man allerdings sehr vorsichtig sein", warnt Froböse. Die Wunde muss vollständig verheilt sein, bevor größere sportliche Aktivitäten erneut erlaubt sind. "Dies dauert normalerweise vier bis sechs Wochen - in dieser Zeit ist Sport tabu." Erst wenn Arzt und Hebamme einverstanden sind, darf mit leichten Dehnübungen begonnen werden, die auch bei der Wundheilung helfen. Denn sie wirken sich als moderate Stimulation auf das Gewebes aus. Insbesondere wird dadurch die Ausrichtung der bindegewebigen Faserstruktur unterstützt.

Autor: dpa/rs
Letzte Aktualisierung: 25. November 2011

Fragen zum Thema
  • Babyernährung
    Sonnenschutz
    17.06.2013 | 21:37 Uhr von Mangobäumchen

    Liebe Lucia, Jetzt bei der Hitze noch eine dringende Frage: 1. Ich nehme momentan eine...  mehr...

  • Babyernährung
    Öl im GOB
    17.06.2013 | 18:03 Uhr von Eli1202

    Hallo Lucia, für den GOB wird oft 1 Teel. Öl empfohlen. In Deinen Rezepten sind wie im...  mehr...

  • Babyernährung
    Matratze
    16.06.2013 | 20:20 Uhr von Isi3005

    Hallo liebe Lucia! Kannst Du uns für Luisa eine Matratze empfehlen 90X190. Sie bekommt bei...  mehr...

Aktuelle Top-Themen

So krank macht Stress
Risiko für Singles und Raucher

So krank macht Stress

Chronischer Stress führt zu Kopfschmerzen, Migräne, Gelenkbeschwerden und noch viel mehr mehr...

Hitzewallungen machen noch keine Menopause
Wechseljahre und „Fliegende Hitze“

Hitzewallungen machen noch keine Menopause

Anzeichen der Wechseljahre: Jede Zweite hat Schweißausbrüche und Hitzewallungen schon vor der Menopause mehr...

Das Hochwasser bringt eine Mückenplage
Stehendes Wasser und Wärme

Das Hochwasser bringt eine Mückenplage

Stehendes Wasser und kletternde Temperaturen bieten Stechmücken ideale Brutbedingungen mehr...

Lebensglück: Ehe toppt ein dickes Gehalt
Zufriedenheitsfaktoren im Vergleich

Lebensglück: Ehe toppt ein dickes Gehalt

Mein Haus, mein Auto, mein Boot? Geht es nach dem Glück, muss es anders heißen mehr...

Weiterführende Artikel

Kaiserschnitt ohne Not erschwert Babys das Atmen

Kaiserschnitt ohne Not erschwert Babys das Atmen

Kaiserschnitte zu Wunschterminen stehen immer wieder in der Kritik. Nun weisen Lungenärzte darauf... mehr...

Richtiges Verhalten im Sommergewitter

Richtiges Verhalten im Sommergewitter

Egal ob im Wald, im Wasser, auf einer Wiese oder in den Bergen - Sommergewitter können gefährlich... mehr...

Ratgeber
  • Augen und SehkraftAugen und Sehkraft

    Was verbirgt sich hinter AMD? Was ist ein Sicca-Syndrom? Erfahren Sie alles über Augenerkrankungen

  • Was Ihren Rücken stärktWas Ihren Rücken stärkt

    Informieren Sie sich über Therapien, finden Sie Tipps zur Prävention oder besuchen Sie die Rückenschule

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Lifeline auf Twitter folgen

Lifeline-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang