Streitkultur

Schöne Frauen sind schneller verärgert

Der Wettbewerbsvorteil attraktiver Frauen beruht offenbar nicht nur auf deren Optik. Eine Studie zeigt, dass schöne Frauen besonders temperamentvoll sind und diese Eigenschaft auch gezielt einsetzen.

Frauen, die sich selbst als attraktiv einstufen, offenbaren in Interessenskonflikten und Diskussionen eher eine Kämpfernatur als Frauen, die mit ihrem Äußeren nicht zufrieden sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der University of California. Die Studie belegt auch, dass Frauen, die sich schön finden, eher ungehalten in einer Diskussion werden und auf ihr Recht pochen. Außerdem haben sie insgesamt eine höhere Erwartungshaltung bezüglich dessen, was ihnen ihrer Meinung nach zusteht.

Die Forscher interviewten für ihre Studie 156 Frauen. Im Zentrum des Interesses standen Strategien der Konfliktlösung und Streitkultur. Ein hitziges Temperament und die gesteigerte Kämpfernatur helfen den Frauen dabei, Situationen zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Studienleiter Dr. Aaron Sell und sein Team wollten es noch etwas genauer wissen und untersuchten, wie die hitzigen Schönheiten auf andere attraktive Menschen wirken. Die Studie zeigte, dass sich attraktive Männer offenbar zu Frauen hingezogen, die sich selbst für schön halten. Gerade die Haarfarbe spielt für den optischen Eindruck eine besondere Rolle, wobei blonde Frauen besser ankommen als brünette oder rothaarige Frauen. Letztere Einschätzung stehe laut Dr. Sell noch auf wackligen Beinen stehen, da sie noch nicht weiter überprüft wurde.

Autor: Sibylle Fünfstück
Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2010
Quellen: Nach Informationen von „Proceedings of the National Academy of Sciences“

Neueste Fragen aus der Community
Aktuelle Top-Themen
Zeitumstellung bringt die innere Uhr aus dem Takt
Am 26.10.2014 die Uhren eine Stunde zurückdrehen

Mit diesen Tipps bekommen Sie die Zeitumstellung schnell in den Griff mehr...

Fellatio und Cunnilingus – das Höchste für Mann und Frau
Spielarten des Oralsex

Der Blowjob rangiert laut Umfragen an erster Stelle der sexuellen Fantasien. Auch bei den Frauen punktet, wer Oralsex beherrscht mehr...

Nörgeln liegt auch in den Genen
Angeborener Hang zu Schwarzmalen oder Zufriedenheit

Zufriedenheit und Glück werden uns in die Wiege gelegt – zumindest zum Teil mehr...

Erstes Baby nach Gebärmuttertransplantation
Gebärmutterspende ermöglicht Schwangerschaft

Vincent heißt das erste Baby, das mit Hilfe einer fremden Gebärmutter auf die Welt kam mehr...

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Ratgeber
  • AllergieAllergie

    Bei Kindern treten Allergien gehäuft auf, jeder vierte Erwachsene quält sich damit mehr...

  • NagelpilzNagelpilz

    Nagelpilz ist häufig ein verschleppter Hautpilz. Erfahren Sie mehr über Erkrankung und Behandlung mehr...

Zum Seitenanfang