Knochenaufbau

Rachitis wieder auf dem Vormarsch?

Rachitis bei Kindern - das ist doch heute kein Thema mehr, so dachten auch viele Ärzte. Einige Experten warnen jedoch, dass Luftverschmutzung oder übertriebener Sonnenschutz die Entstehung dieser Vitamin-D-Mangelerkrankung begünstigen kann.

In der Regel nehmen wir Vorstufen von Vitamin D über die Nahrung auf. In der Haut wird unter Beteiligung von Sonnenlicht Vitamin D gebildet. Vitamin-D-Mangel bei Kindern führt dazu, dass die Aufnahme von Kalzium in den Knochen gestört ist. Die Knochen bleiben weich und verformen sich durch das Körpergewicht. Zehn Minuten Sonne tanken pro Tag können aber schon ausreichen, die benötigten Mengen an Vitamin D zu produzieren.

Aus Furcht vor Hautkrebs lassen viele Eltern ihre Kinder jedoch nicht mehr ohne Sonnenschutz aus dem Haus. Dabei ist der UV-Filter der neuen Sonnencremes so effektiv, dass etwa 90 Prozent des ultravioletten Lichtes abgeblockt werden. Das Licht, das dann noch die Haut trifft, reicht nicht mehr aus, genügend Vitamin D zu produzieren, so das Fazit von Prof. Nick Bishop von der Universität in Sheffield.

Aber auch Luftverschmutzung kann dazu führen, dass nicht die gesamte ultraviolette Strahlung den Boden erreicht. Experten gehen davon aus, dass dies ein Auslöser für die steigenden Rachitis-Zahlen in Indien und China sind.

Noch kann man von keiner Epidemie sprechen, aber weltweit nehmen die Zahlen der Rachitis-Fälle wieder zu. Die Autoren der Studie empfehlen daher eine zusätzliche Vitamin-D-Gabe für Schwangere, Säuglinge und Kinder bis zum Eintritt der Pubertät.

Autor: Springer Medizin
Letzte Aktualisierung: 07. Juni 2010
Quellen: Nach Informationen von BBC News, 2003

Neueste Fragen aus der Community
Aktuelle Top-Themen
So gut schmeckt Diabetesschutz
Pflanzenstoffe lindern Insulinresistenz

Tee, Schokolade, Wein und Beeren senken das Risiko, an dem Stoffwechselleiden zu erkranken mehr...

Gesunde Tomaten: So tun sie dem Körper gut
Regional, frisch, gesund: Die Sorte der Woche

Die Tomate punktet insbesondere mit ihrem hohen Gehalt an dem Radikalfänger Lycopin mehr...

Alkaline Diät: Abnehmen mit Basenfasten
Säuren im Essen meiden

Basenfasten avanciert gerade unter dem Namen "Alkaline -Diät" zur Lieblingsmethode der Stars, die Pfunde purzeln zu lassen mehr...

5:2-Diät: Fastentage helfen dem Immunsystem
Chemotherapie bei Krebs

Von Fastentagen könnten unter anderem Chemotherapie-Patienten profitieren mehr...

Fragen Sie unser Gesundheits-Team

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Ratgeber
  • AllergieAllergie

    Die Haselpollen fliegen schon und machen Allergikern das Leben schwer. Hilfe gibt es hier mehr...

  • ArthroseArthrose

    Gelenkverschleiß stoppen und endlich wieder frei von Schmerzen sein mehr...

Zum Seitenanfang