Sicherer trainieren

Muskeln und Nerven trainieren hilft Knie und Knöcheln

Ein spezielles Aufwärmprogramm aus Kräftigungs-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen ist konventionellen Trainings überlegen bei der Vermeidung von Verletzungen.

Fußball und Basketball sind im Schulsport die Sportarten mit dem höchsten Verletzungsrisiko für Mädchen. Ob ein spezielles neuromuskuläres Aufwärmtraining hilft, dieses Risiko zu reduzieren, untersuchte eine US-Studie, an der nahezu 100 Trainer und über 1500 Fuß- und Basketballspielerinnen aus Highschools in Chicago teilnahmen.

Nach dem Zufallsprinzip wurden die Trainer und Teams entweder einer Interventionsgruppe oder einer Vergleichsgruppe zugeteilt. Während in Ersterer ein speziell entwickeltes Training neu implementiert wurde, erfolgten in Letzterer Aufwärmübungen wie bislang gewohnt. Das spezifische neuromuskuläre Training bestand aus einer Mischung spezieller Kräftigungs-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen und dauerte pro Trainingseinheit 20 Minuten.

Das Ergebnis am Ende der Spielsaison war deutlich: Die Zahl der Verletzungen an Knien oder Sprunggelenken lag in der Gruppe mit neuromuskulärem Aufwärmtraining gerade halb so hoch wie in der Vergleichsgruppe.

Autor: Lifeline / Anna Stretz
Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2012
Quellen: MMW-Fortschr. Med. Nr. 47 / 2011 (153. Jg.), S. 6; LaBella CR et al. Arch Pediatr Adolesc Med 2011;165(11):1033–1040

Aktuelle Top-Themen
Kornelkirsche: Pflanzenmedizin am Straßenrand
Regional, frisch, gesund: Die Sorte der Woche

Das Wildobst ist weitgehend unbekannt, aber vielseitig verwendbar mehr...

Faszien: Was bringt Training für das Bindegewebe?
Drei Fragen zum Fitness-Trend

Faszien – noch nie gehört? Dann wird es Zeit! Beim Faszien-Training wird das Bindegewebe mit Hilfe einer Kunststoffrolle trainiert oder mit speziellen Übungen gedehnt mehr...

Nahrungsmittelallergien aus Tüte und Tiefkühltruhe
Haut & Allergie

Fertiggerichte sehen oft richtig lecker aus: Ob Lachs mit Nudeln oder Steak mit Brokkoli - die Hersteller geben sich redlich Mühe mit Aussehen und Geschmack. Doch in den Produkten sind Tausende von Inhalts- und... mehr...

Wie Sie Küchenschädlinge loswerden
Kühlen, Lüften, Schließen

Auf einen Blick: Haben Sie Brot-, Korn-, Platt- oder Speckkäfer in der Küche? mehr...

Fragen Sie unsere Experten!

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Ratgeber
  • ArthroseArthrose

    Gelenkverschleiß stoppen und endlich wieder frei von Schmerzen sein mehr...

Zum Seitenanfang