Studie

Bio-Fans essen mehr Obst und Gemüse

Bio-Fans-essen-mehr-Obst-und-Gemüse-83252906_BINARY_2129.jpg
Bio-Käufer haben eher eine gesunde Lebensweise mit mehr Obst und Gemüse und achten auf ihre Ernährung als Nicht-Bio-Käufer.
Getty Images/Pixland

Forscher haben herausgefunden, dass überzeugte Bio-Käufer eher eine gesunde Lebensweise mit mehr Obst und Gemüse pflegen und stärker auf ihre Ernährung achten als Nicht-Bio-Käufer.

Wer beim Einkaufen vor allem Obst und Gemüse mit Bio-Siegel in den Einkaufswagen lädt, scheint generell stärker auf seine Gesundheit zu achten als Personen, die keine oder nur wenige Bio-Produkte kaufen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher nach Auswertung der Nationalen Verzehrstudie II, die am Max-Rubner-Institut durchgeführt wurde. Demnach wählen Bio-Käufer eher gesunde Lebensmittel aus als Nicht-Bio-Käufer.

Sie essen mehr Obst und Gemüse und weniger Fleisch und Wurstwaren sowie Süßigkeiten als Nicht-Bio-Käufer. Außerdem rauchen sie deutlich seltener und sind sportlich aktiver als Personen, die keine Bio-Waren kaufen.

Interessant ist, dass mehr als die Hälfte der sogenannten Intensivkäufer von Bio-Obst und -Gemüse über 50 Jahre alt ist. Die jüngste Altersgruppe (18 bis 24 Jahre) hält sich eher zurück und bedient sich vorrangig an Lebensmitteln, die nicht aus biologischem Anbau stammen. Gleichwohl wurden Intensiv-Bio-Käufer in jeder Einkommensstufe beobachtet, auch Menschen aus der Gruppe mit dem niedrigsten Einkommen kauften „Bio“. Große Unterschiede zeigten sich in Sachen Gesundheitswissen und Ernährungsinformation. Bio-Käufer erreichten mit einem Anteil von 39 Prozent das Prädikat „gutes Ernährungswissen“ deutlich häufiger als die Nicht-Biokäufer, die es nur auf 23 Prozent schaffen.

Für die Verzehrstudie wurden 14.200 Menschen zu ihren Kauf- und Lebensgewohnheiten befragt. Die Datenfülle hat es den Forschern erstmals ermöglicht festzustellen, ob Bio-Käufern tatsächlich häufiger zu Obst und Gemüse greifen. Die Ergebnisse wurden auf dem Workshop zum Projekt: „Auswertung der Daten der Nationalen Verzehrstudie II: Eine integrierte verhaltens- und lebensstilbasierte Analyse des Bio-Konsums“ vorgestellt.

Autor: Sibylle Fünfstück
Letzte Aktualisierung: 06. Juli 2010
Quellen: Dr. Iris Lehmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Max Rubner-Institut - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel: Pressemitteilung „Nationale Verzehrsstudie II: Biokäufer ernähren sich gesünder als Nicht-Biokäufer.“, vom 21. Juni 2010.

Fragen zum Thema

Aktuelle Top-Themen

So gelingt gesunder Grillgenuss
Kulinarische Sommerfreuden

So gelingt gesunder Grillgenuss

Auf den Rost kann neben Würstchen, Grillkäse und Gemüse sogar Obst. Worauf Sie achten sollten mehr...

Mehr Laufen für ein längeres Leben
Bewegung und Sterberisiko

Mehr Laufen für ein längeres Leben

Schon wer täglich 1700 Schritte geht, verlängert sein Leben mehr...

Wie Sie sich glutenfrei ernähren
Allergie gegen Klebereiweiß

Wie Sie sich glutenfrei ernähren

Welt-Zöliakie-Tag: Wie Sie der Glutenunverträglichkeit mit einer Ernährungsumstellung beikommen mehr...

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho
Kartoffeln, Kohl, Knoblauch

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho

Die farbenfrohen Vitaminbomben nützen dem Körper, klar. Aber wer denkt schon an unscheinbare Kartoffeln, weiße Zwiebeln und Kohlrabi, wenn es um die Vorzüge pflanzlicher Nahrung für die Gesundheit geht? Dieses... mehr...

Weiterführende Artikel

Burnout: Mehr Fisch und natürliches Licht

Burnout: Mehr Fisch und natürliches Licht

Erschöpfte und ausgebrannte Menschen leiden in der Regel meist unter Mangelernährung. Ihren Zustand... mehr...

Gefährlich: Masse statt Klasse bei Geflügel

Gefährlich: Masse statt Klasse bei Geflügel

Gefährliche Keime auf Hähnchenfleisch können schwere Erkrankungen auslösen. Durch gezielten Einkauf... mehr...

Alkohol und Süßes oben auf der Fasten-Hitliste

Alkohol und Süßes oben auf der Fasten-Hitliste

Der Verzicht auf Alkohol und Süßes steht bei den Deutschen auch heuer hoch im Kurs. 44 Prozent... mehr...

Latte macchiato und Co. sind Figurkiller

Latte macchiato und Co. sind Figurkiller

Kaffee war gestern - heute trinkt der moderne Mensch einen Latte macchiato, Moccacino oder Frappé... mehr...

Ratgeber
  • HormontherapieHormontherapie

    Hitzewallungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit - sind es die Wechseljahre? Informieren Sie sich hier

  • ScheidenpilzScheidenpilz

    Warum bekommt eine Frau ständig Scheidenpilz und die andere nicht? Antworten im Extra-Ratgeber

  • HämorrhoidenHämorrhoiden

    Hämorrhoiden sind weder Schicksal noch entstehen sie durch schlechte Hygiene - erfahren Sie mehr

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Lifeline auf Twitter folgen

Lifeline-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang