Ernährung

Transfettsäuren: Verbot könnte vor Herzinfarkt schützen

Transfettsäuren-Verbot-könnte-vor-Herzinfarkt-schützen-stk71302cor_BINARY_2132.jpg
woman putting butter on a slice of bread
(c) Stockbyte

Ein Verbot von Transfettsäuren in Lebensmitteln könnte laut US-Forschern die Gesundheit schützen und Jahr für Jahr zahlreiche Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern.

Sie sind künstlich gehärtet und stecken als preiswerte Alternativen zu hochwertigen tierischen Fetten in Knabberartikeln, tiefgekühlten Fertigprodukten, Backwaren, Margarine und Backfett. Transfettsäuren sind seit vielen Jahren nicht nur in aller Munde, sondern außerdem immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Der Grund: Viele Studien konnten belegen, dass sie das Risiko für Diabetes in die Höhe schrauben und außerdem dicker als normale Fette machen. Auch erhöhen Transfettsäuren das Risiko für Herzerkrankungen. Herzinfarkt und tödlich verlaufende Erkrankungen der Herzkranzgefäße stehen in Zusammenhang mit deren Verzehr. Forscher von der Harvard Universität in den USA gehen davon aus, dass ein Verbot der billigen Nahrungsfette Jahr für Jahr tausende Menschen vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall bewahren könnte.

Nach Aussagen der Wissenschaftler können bereits geringe Mengen von Transfettsäuren der Gesundheit schaden und langfristig zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Groben Schätzungen zufolge machen chemisch modifizierte Fette in den Industrieländern etwa zwei bis vier Prozent der täglichen Energiezufuhr aus. Menschen, die ihren Hunger hauptsächlich mit Fastfood und bestimmten Backwaren stillen, landen sogar bei einem Anteil von sechs bis acht Prozent. Glaubt man den Berechnungen der Forscher um Dariush Mozaffarian und Meir J. Stampfer von der Harvard Universität in den USA, so kann bereits eine Verringerung des Anteils von chemisch veränderten Fetten an der Gesamtenergiezufuhr um nur ein Prozent allein in Deutschland rund 18.000 Herzinfarkte und über 11.000 Todesfälle durch Herzerkrankungen verhindern.

Trotz der erhöhten Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall gibt es Kritiker eines möglichen Verbotes von Transfettsäuren. Sie führen immer wieder ins Feld, dass nicht genügend reine Fette und Öle zur Verfügung stünden, um Transfettsäuren zu ersetzen. Wieder andere fürchteten um den Geschmack von Würstchen, Chips und Co. Entsprechende gesetzliche Reglungen in Dänemark und New York konnten diese Befürchtungen ausräumen. Dennoch kann es noch dauern, bis es in Deutschland eine entsprechende Reglung zur Verwendung von Transfettsäuren gibt. Bis dahin rät Dr. Norbert Smetak von Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK), die Zutatenliste im Blick zu behalten und Produkte mit ‚gehärteten Fetten' oder ‚gehärteten Pflanzenfetten' möglichst nur selten auf den Speiseplan zu setzen.

Autor: Sibylle Fünfstück
Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2010
Quellen: Berufsverband Deutscher Internisten e.V., online: www.internisten-im-netz.de: „Verzicht auf Trans-Fette in Lebensmitteln könnte viele Leben retten“, 21.05.2010. URL: http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_867_verzicht-auf-trans-fette-in-lebensmitteln-k-nnte-viele-leben-retten.html

Fragen zum Thema

Aktuelle Top-Themen

So gelingt gesunder Grillgenuss
Kulinarische Sommerfreuden

So gelingt gesunder Grillgenuss

Auf den Rost kann neben Würstchen, Grillkäse und Gemüse sogar Obst. Worauf Sie achten sollten mehr...

Mehr Laufen für ein längeres Leben
Bewegung und Sterberisiko

Mehr Laufen für ein längeres Leben

Schon wer täglich 1700 Schritte geht, verlängert sein Leben mehr...

Wie Sie sich glutenfrei ernähren
Allergie gegen Klebereiweiß

Wie Sie sich glutenfrei ernähren

Welt-Zöliakie-Tag: Wie Sie der Glutenunverträglichkeit mit einer Ernährungsumstellung beikommen mehr...

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho
Kartoffeln, Kohl, Knoblauch

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho

Die farbenfrohen Vitaminbomben nützen dem Körper, klar. Aber wer denkt schon an unscheinbare Kartoffeln, weiße Zwiebeln und Kohlrabi, wenn es um die Vorzüge pflanzlicher Nahrung für die Gesundheit geht? Dieses... mehr...

Weiterführende Artikel

Alkohol und Süßes oben auf der Fasten-Hitliste

Alkohol und Süßes oben auf der Fasten-Hitliste

Der Verzicht auf Alkohol und Süßes steht bei den Deutschen auch heuer hoch im Kurs. 44 Prozent... mehr...

Obst und Gemüse stark mit Pestiziden belastet

Obst und Gemüse stark mit Pestiziden belastet

Gemüse und Obst sind nach einer Untersuchung stark mit Pestiziden belastet - vor allem, wenn die... mehr...

Laufen gegen Migräne

Laufen gegen Migräne

Mehr Fitness, weniger Migräne: Wer dreimal pro Woche 30 Minuten joggt oder walkt, kann sowohl die... mehr...

Burnout: Mehr Fisch und natürliches Licht

Burnout: Mehr Fisch und natürliches Licht

Erschöpfte und ausgebrannte Menschen leiden in der Regel meist unter Mangelernährung. Ihren Zustand... mehr...

Ratgeber
  • HämorrhoidenHämorrhoiden

    Hämorrhoiden sind weder Schicksal noch entstehen sie durch schlechte Hygiene - erfahren Sie mehr

  • NagelpilzNagelpilz

    Nagelpilz ist häufig ein verschleppter Hautpilz. Erfahren Sie mehr über Erkrankung und Behandlung

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Lifeline auf Twitter folgen

Lifeline-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang