Gefährlicher Alkoholkonsum

Krebsrisiko steigt mit jedem "Schluck"

Mit jedem Glas Alkohol steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken

Bier_33803388.onlineBild.jpg
Schon ab einem Glas Bier steigt das Krebsrisiko.
Bild: Ralf Hirschberger/dpa

Es ist zwar immer schön, mit Freunden zusammen zu sitzen und ein Gläschen Wein oder Bier zu trinken, jedoch wären zahlreiche Krebsfälle vermeidbar, wenn wir das seltener und mit weniger Alkohol tun würden. Dies geht aus einer Studie hervor, auf die sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht.

Mit jedem Glas Alkohol steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das beginnt schon bei zehn Gramm Alkohol am Tag, also etwa einem Glas Bier. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hin. Zwar gelten kleinere Mengen Alkohol als noch vertretbar: Für gesunde Männer maximal 20 Gramm Alkohol pro Tag - das entspricht etwa zwei Gläsern Bier - und für gesunde Frauen höchstens zehn Gramm. Keinesfalls sollte aber täglich Alkohol konsumiert werden, teilt die DGE mit. Alkohol sei schätzungsweise für zehn Prozent der Krebsfälle bei Männern und für drei Prozent bei Frauen verantwortlich.

Dosis-Wirkungsbeziehung: Je mehr getrunken wird, desto höher das Risiko

Im Vergleich zum Verzicht oder zu gelegentlichem Trinken ist starkes Trinken mit einem besonders hohen Risiko für Mund-, Rachen- und Speiseröhrenkrebs verbunden: Täglich 4 oder mehr Drinks erhöhen das Risiko um 400 Prozent. Das Risiko für Kehlkopfkrebs ist etwa um 150 Prozent, das für Dickdarm- und Brustkrebs um 50 Prozent und für um 20 Prozent erhöht. Auch bei geringem Alkoholkonsum von einem Drink pro Tag ist das Risiko für bestimmte Krebskrankheiten erhöht, und zwar um 20 bis 30 Prozent für Mund-, Rachen- und Speiseröhrenkrebs. Das Risiko für Leberkrebs ist ebenfalls erhöht.

Bei allen untersuchten Krebslokalisationen besteht eine Dosis-Wirkungsbeziehung: Je mehr getrunken wird, desto höher steigt das Risiko. Das Brustkrebsrisiko beispielsweise steigt pro zehn Gramm Alkohol pro Tag um jeweils sieben Prozent.

90 Prozent der Krebstodesfälle bei Männern könnten verhindert werden

Die DGE beruft sich auf eine aktuelle Untersuchung, für die Wissenschaftler mehrere Studien zum Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krebs ausgewertet und zusammengefasst haben. Demnach ließen sich 90 Prozent der alkoholbedingten Krebskrankheiten und Krebstodesfälle bei Männern verhindern, wenn sie weniger Alkohol trinken würden. Bei Frauen wären es 50 Prozent. Das entspreche insgesamt etwa 720 000 Krankheitsfällen und 430 000 Todesfällen weltweit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation zählt Alkoholkonsum zu den zehn weltweit bedeutendsten Gesundheitsgefahren.

Autor: dpa
Letzte Aktualisierung: 30. November 2011
Durch: sl
Quellen: Journal "Nutrition and Cancer" 2011; 63: 983-90. Aktuelle Veröffentlichungen der DGE

Fragen zum Thema

Aktuelle Top-Themen

So gelingt gesunder Grillgenuss
Kulinarische Sommerfreuden

So gelingt gesunder Grillgenuss

Auf den Rost kann neben Würstchen, Grillkäse und Gemüse sogar Obst. Worauf Sie achten sollten mehr...

Mehr Laufen für ein längeres Leben
Bewegung und Sterberisiko

Mehr Laufen für ein längeres Leben

Schon wer täglich 1700 Schritte geht, verlängert sein Leben mehr...

Wie Sie sich glutenfrei ernähren
Allergie gegen Klebereiweiß

Wie Sie sich glutenfrei ernähren

Welt-Zöliakie-Tag: Wie Sie der Glutenunverträglichkeit mit einer Ernährungsumstellung beikommen mehr...

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho
Kartoffeln, Kohl, Knoblauch

Blasses Gemüse: Weiß, aber oho

Die farbenfrohen Vitaminbomben nützen dem Körper, klar. Aber wer denkt schon an unscheinbare Kartoffeln, weiße Zwiebeln und Kohlrabi, wenn es um die Vorzüge pflanzlicher Nahrung für die Gesundheit geht? Dieses... mehr...

Weiterführende Artikel

Übergewichtige Kinder schmecken weniger

Übergewichtige Kinder schmecken weniger

Übergewichtige Kinder haben offenbar eine schlechtere Geschmackswahrnehmung als normalgewichtige... mehr...

Laufen gegen Migräne

Laufen gegen Migräne

Mehr Fitness, weniger Migräne: Wer dreimal pro Woche 30 Minuten joggt oder walkt, kann sowohl die... mehr...

Latte macchiato und Co. sind Figurkiller

Latte macchiato und Co. sind Figurkiller

Kaffee war gestern - heute trinkt der moderne Mensch einen Latte macchiato, Moccacino oder Frappé... mehr...

In der Wintersonne Vitamin D tanken

In der Wintersonne Vitamin D tanken

Die Deutschen leiden unter Vitamin D-Mangel: Das macht nicht nur die Knochen anfälliger, sondern... mehr...

Ratgeber
  • ScheidenpilzScheidenpilz

    Warum bekommt eine Frau ständig Scheidenpilz und die andere nicht? Antworten im Extra-Ratgeber

  • Augen und SehkraftAugen und Sehkraft

    Was verbirgt sich hinter AMD? Was ist ein Sicca-Syndrom? Erfahren Sie alles über Augenerkrankungen.

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Lifeline auf Twitter folgen

Lifeline-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang