Medizin & Forschung

Viele Ferntouristen mit Malaria

Reisende haben im vergangenen Jahr 1.040 Malaria-Erkrankungen nach Deutschland eingeschleppt. Acht Patienten seien gestorben, sagt der Düsseldorfer Arzt Klaus Volkmer. Urlauber sollten gewissenhaft auf einen ausreichenden Impfschutz und notwendige Vorbeugung von Tropenkrankheiten achten, mahnt der Experte.

Im März dieses Jahres sei ein nicht geimpfter US-Tourist nach der Rückkehr aus Brasilien an Gelbfieber gestorben. Im November vergangenen Jahres sei eine ungeimpfte Belgierin nach einem Aufenthalt in Gambia der Krankheit erlegen.Für Reisen nach Haiti, in die Dominikanische Republik und auf diePhilippinen raten Tropenmediziner dringend zu einer Polio-Schluckimpfung. In diesen Ländern seien in den vergangenen zwei Jahren 200 akute Fälle von Kinderlähmung registriert worden. Grundsätzlich sollten sich Urlauber nur mit einem Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung (Polio) ins Ausland begeben und bei südlichen oder östlichen Reisezielen auch an eine Gelbsucht-Impfung (Hepatitis A) denken.

Autor: Springer Medizin
Letzte Aktualisierung: 27. März 2006

Neueste Fragen aus der Community
Aktuelle Top-Themen
Gelnägel können Krebs auslösen
Studie zu Maniküre-Trend

Die Fingerspitzen mit Kunstnägeln verstärken zu lassen, gehört für viele einfach dazu. Doch die Maniküre ist nicht ohne Risiko mehr...

Schnell braun werden: Geht das auch gesund?
Gefährliche Strahlung im Frühjahr und Sommer

Die Haut vergisst nichts: Wieso "gesund" und "sonnenbaden" sich gegenseitig ausschließen mehr...

Sauna schützt vor Herzinfarkt
Lebenserwartung

Sauna hält das Herz jung und reduziert das Infarktrisiko um 50 Prozent, so das Ergebnis einer finnischen Studie mehr...

Vorsicht, Sonnenbrand! Frühlingssonne ist tückisch
Intensive UV-Strahlung schon ab März

Wieso die vermeintlich schwachen Strahlen eine große Sonnenbrandgefahr bergen mehr...

Fragen Sie unsere Experten!

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Ratgeber
  • AllergieAllergie

    Die Haselpollen fliegen schon und machen Allergikern das Leben schwer. Hilfe gibt es hier mehr...

Zum Seitenanfang