Medizin & Forschung

Ecuador-Reise: Masernimpfung ist Pflicht

Ecuador lässt Deutsche unter 15 Jahren nur mit dem Nachweis einer Masernimpfung ins Land. Darauf weist das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in Marburg unter Berufung auf das Gesundheitsamt des lateinamerikanischen Landes hin. Die Maßnahme sei notwendig, um der Ausbreitung von Masern entgegenzutreten. Gleiches gelte für junge Italiener. Eltern, die ihre Kinder mit auf die Reise nehmen wollen, müssen daher vorher den Gang zum Arzt antreten, sagten die Experten. Die Impfung müsse im Impfausweis dokumentiert werden.

Die Bundesrepublik gilt dem DGK zufolge international als eines der Länder, das für Masern besonders anfällig ist, da die Impfraten noch nicht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO entsprechen. Durch Masernepidemien wie kürzlich in der Region Coburg werde dieses Bild verstärkt. So hätten vor einiger Zeit auch die USA überlegt, von deutschen Reisenden eine Masernimpfung zu verlangen, dies sei bislang jedoch noch nicht umgesetzt worden. Bei einem längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten werde jedoch von deutschen Austauschschülern schon jetzt eine Impfung verlangt, berichtet das DGK. (dpa/red)

Autor: Springer Medizin
Letzte Aktualisierung: 27. März 2006

Neueste Fragen aus der Community
Aktuelle Top-Themen
So überlisten Sie die Frühjahrsmüdigkeit
Wenn die erste Sonne schläfrig macht

Nach dem Winterblues kommt gleich das große Gähnen? Unsere Tipps helfen mehr...

Sauna nach dem Sport? So kombinieren Sie Fitness und Entspannung
Erholung nach dem Workout

Vor dem Sport ist ein Saunabesuch tabu - danach kann die entspannende Schwitzkur durchaus sinnvoll sein mehr...

Gelnägel können Krebs auslösen
Studie zu Maniküre-Trend

Die Fingerspitzen mit Kunstnägeln verstärken zu lassen, gehört für viele einfach dazu. Doch die Maniküre ist nicht ohne Risiko mehr...

Im Chlorwasser sind Zehen vor Fußpilz sicher
Fußpilz rechtzeitig entdecken

Fast jeder Dritte hat Fußilz. Wie Sie einem Fußpilz gezielt vorbeugen mehr...

Fragen Sie unser Gesundheits-Team

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Ratgeber
  • ArthroseArthrose

    Gelenkverschleiß stoppen und endlich wieder frei von Schmerzen sein mehr...

Zum Seitenanfang