Knochengesunde Ernährung
Mit Obst und Gemüse gegen Osteoporose
Wer regelmäßig Obst und Gemüse verzehrt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Die richtige Ernährung wirkt sich auch bei Osteoporose-Patienten positiv auf Knochendichte und -struktur aus. Fünfmal am Tag sollte zu Äpfeln, Möhren und Konsorten gegriffen werden, um gegen Erkrankungen vorzubeugen.
Vielen Erkrankungen kann mit der richtigen Ernährung frühzeitig Einhalt geboten werden. Wer reichlich Obst und Gemüse verzehrt und dafür kalorienreiche und besonderes fetthaltige Nahrungsmittel von seinem Speiseplan streicht, kann sich beispielsweise vor Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Schlaganfall schützen. Auf den 10. Karlsruher Ernährungstagen diskutierten Experten die aktuelle Forschungsergebnisse in diesem Bereich.
Knochengesunde Ernährung!
In mehreren Studien wurde die positive Wirkung von Obst und Gemüse auf die Gesundheit der Knochen beobachtet. Welche Nährstoffe genau für diesen Effekt verantwortlich sind, ist bislang noch nicht bekannt. Man geht jedoch davon aus, dass der hohe Gehalt von Vitamin C und K, Folsäure und die vor allem in Gemüse enthaltenen Mineralien sich positiv auf Knochendichte und struktur auswirken. Bei Krebserkrankungen weisen die vorliegenden Studien auf, dass der Verzehr von Obst und Gemüse offenbar den oberen Verdauungstrakt schützt. Außerdem kann mit der richtigen Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall gesenkt werden.
Weiterhin hoher Forschungsbedarf
Durch die Fülle an Inhaltsstoffen in den verschiedenen Obst- und Gemüsearten ist der weitere Forschungsbedarf noch sehr hoch und die Frage, welches Gemüse oder Obst nun tatsächlich am besten gegen welche Krankheit vorbeugt, können auch Experten bislang nur in Ansätzen beantworten. Klar ist jedoch, dass wir es uns angesichts des heutigen Forschungsstandes gar nicht mehr leisten können, kein oder wenig Gemüse und Obst zu essen.
Ernährungsempfehlung 5 am Tag"
Solange die gesundheitsfördernde Wirkung von Äpfeln, Möhren und Konsorten noch nicht gezielt gegen bestimmte Erkrankungen eingesetzt werden kann, tun Sie Ihrer Gesundheit in jedem Fall etwas Gutes, wenn Sie möglichst oft zu Gemüse und Obst greifen. Die sogenannte 5 am Tag-Kampagne der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) empfiehlt täglich fünf Portionen, d.h. mindestens 600 Gramm, täglich zu verzehren. Besorgniserregend ist, dass insbesondere jüngere Menschen diesen Rat oft nicht beherzigen.





