Herz-Kreislauf
Vitamine senken Risiko für Herzinfarkt
Vitamine schützen das Herz. Wer regelmäßig oder gelegentlich Vitaminpräparate zu sich nimmt, reduziert sein Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen. So lautet das erfreuliche Ergebnis einer Studie schwedischer Wissenschaftler.
Sie nehmen regelmäßig Multivitaminpräparate? Gut so, denn laut einer aktuellen Studie bekommen die Menschen seltener einen Herzinfarkt, die regelmäßig oder auch nur gelegentlich dem Tagesbedarf entsprechend dosierte Vitaminpräparate einnehmen. Dieser Effekt scheint sogar unabhängig von den sonstigen Lebensgewohnheiten aufzutreten: Weder der reichhaltige Verzehr von Obst und Gemüse noch sportliche Aktivitäten oder die Rauchgewohnheiten spielten eine wesentliche Rolle.
Dies ergab eine Studie schwedischer Forscher mit etwa 3.000 Teilnehmern. Von diesen erlitten insgesamt 1.296 (386 Frauen und 910 Männer) erstmalig einen Herzinfarkt, den sie aber überlebten. 42 Prozent der Frauen und nur 27 Prozent der Männer hatten regelmäßig oder gelegentlich Vitaminpräparate eingenommen. In der Vergleichsgruppe mit 1.685 Teilnehmern, die keinen Herzinfarkt hatten, griffen mehr Probanden auf die Nahrungsergänzungsmittel zurück. 57 Prozent der Frauen und 35 Prozent der Männer gaben an, zumindest gelegentlich Vitaminpräparate zu nehmen. Acht von zehn Studienteilnehmern griffen dabei auf Multivitaminpräparate zurück.
Auch hier zeigt sich wieder, dass Frauen ein tendenziell größeres Gesundheitsbewusstsein haben als Männer.





