Herz-Kreislauf
Obst und Gemüse schützen Frauenherzen
Frauen, die vitaminreich essen, haben seltener mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße (koronarer Herzerkrankung, kurz KHK) zu tun als ihre ungesund ernährten Geschlechtsgenossinnen: Schon 200 g Obst und Gemüse reduzieren das KHK-Risiko um 60%. Dies hat eine Studie mit über 450 Frauen am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg ergeben.
Frauen, die dagegen viel Fleisch und Wurstwaren essen, laufen eher Gefahr z.B. einen Herzinfarkt zu erleiden: 100 g Fleischwaren täglich erhöhen das KHK-Risiko um 150%. "Die Wirkung der Ernährung ist dramatisch und wesentlich stärker als alle bekannten Risikofaktoren", sagt Prof. Eberhard Windler vom UKE gegenüber der Ärzte Zeitung.
An der Studie waren 200 Patientinnen mit KHK zwischen 30 und 80 Jahren beteiligt. Ihre Daten wurden mit denen von 255 gesunden Frauen verglichen. Dabei berücksichtigten die Wissenschaftler unterschiedlichste Faktoren: Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, klinische Parameter - etwa Laborwerte - und die Familiengeschichte (genetische Faktoren). Die Studie ist nach Aussagen der Ärzte Zeitung die erste bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie für Frauen in Europa mit einer aussagekräftigen Probandenzahl.
Die Studie am UKE wird in Fachkreisen auch CORA-Studie genannt. CORA steht für: Coronary Risk Factors and Atherosclerosis in Women (deutsch: Koronare Risikofaktoren und Artheriosklerose bei Frauen).





