Herz-Kreislauf

Obst und Gemüse schützen Frauenherzen

Frauen, die vitaminreich essen, haben seltener mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße (koronarer Herzerkrankung, kurz KHK) zu tun als ihre ungesund ernährten Geschlechtsgenossinnen: Schon 200 g Obst und Gemüse reduzieren das KHK-Risiko um 60%. Dies hat eine Studie mit über 450 Frauen am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg ergeben.

Frauen, die dagegen viel Fleisch und Wurstwaren essen, laufen eher Gefahr z.B. einen Herzinfarkt zu erleiden: 100 g Fleischwaren täglich erhöhen das KHK-Risiko um 150%. "Die Wirkung der Ernährung ist dramatisch und wesentlich stärker als alle bekannten Risikofaktoren", sagt Prof. Eberhard Windler vom UKE gegenüber der Ärzte Zeitung.

An der Studie waren 200 Patientinnen mit KHK zwischen 30 und 80 Jahren beteiligt. Ihre Daten wurden mit denen von 255 gesunden Frauen verglichen. Dabei berücksichtigten die Wissenschaftler unterschiedlichste Faktoren: Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, klinische Parameter - etwa Laborwerte - und die Familiengeschichte (genetische Faktoren). Die Studie ist nach Aussagen der Ärzte Zeitung die erste bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie für Frauen in Europa mit einer aussagekräftigen Probandenzahl.

Die Studie am UKE wird in Fachkreisen auch CORA-Studie genannt. CORA steht für: Coronary Risk Factors and Atherosclerosis in Women (deutsch: Koronare Risikofaktoren und Artheriosklerose bei Frauen).


Quelle: Nach Informationen der Ärzte Zeitung
Autor: Springer Medizin
Stand: Feb 6, 2008


Sie lesen gerade:

Obst und Gemüse schützen Frauenherzen

Seite empfehlen:
A A A

Expertenrat

Arzt mit Patient

Prävention - Abnehmen

Haben Sie Fragen zum Thema Abnehmen? Stellen Sie diese kostenfrei und anonym unseren Experten.

mehr

Twitter

Twitter

Folgen Sie uns auf Twitter!

Bekommen Sie täglich News in Ihrem Twitter-Feed und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hier geht's zu unserer Twitter-Seite

LIFELINE Web-TV

Wie ernähre ich mich richtig?

Wein und Gesundheit mehr
Ernährung bei Schuppenflechte mehr
Sodbrennen - was ist das? mehr
Zum laufenden Programm

Forum Vitamine

Frau mit Laptop auf Couch

Tauschen Sie sich aus!

Sie suchen Rat zu Vitaminen oder möchten praktische Tipps geben? Dann können Sie hier eine Diskussion in Gang bringen!

mehr

Tipps von Dr. Gerhardt

seilspringende Frau am Strand

Dr. Gerhardt schickt Sie gesund in den Tag

 mehr

Thema des Monats: Sexualität

LIFELINE Special Sexualität

Im Special Sexualität finden Sie seriöse Informationen zu Sex, Erotik, Partnerschaft, Singles, Homosexualität und vieles mehr, dazu Foren in denen Sie sich zum Thema mit anderen Teilnehmern austauschen können.

zum neuen Monatsthema