Junge_springt

Frühjahrsmüde?

Fit und wach in den Frühling

So schön das Frühlingserwachen auch ist- die „Serotonin-Fastenkur" im Winters steckt vielen von uns in den Gliedern. Während es draußen blüht und sprosst und sich die Natur zu Höchstleistungen aufschwingt, gerät bereits das Aufstehen am Morgen zum gewaltigen Kraftakt. Tagsüber hangeln wir uns von Gähner zu Gähner und wenn dann auch noch der Kreislauf schlapp macht, ist der Tag bereits am Vormittag gelaufen.

Mediziner kommen dem müden Phänomen langsam auf die Schliche. Mit den ersten längeren und wärmeren Tagen weiten sich die Blutgefäße und der Blutdruck purzelt in den Keller. Ein paar Wochen dauert es, bis sich der Körper wieder fängt und sich an die wärmeren Temperaturen gewöhnt hat. Zudem kurbelt das Licht, das uns der Frühling spendet, die Hypophyse an, die wiederum das „Glückshormon" Serotonin produziert. Bevor wir jedoch vom frischen Glück profitieren können, muss die Produktion von Melatonin heruntergefahren werden. Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlaf zuständig ist und im Winter in großen Mengen produziert wird. Wenn diese Hormone aufeinander treffen, ist im Körper ein heilloses Durcheinander- die Frühjahrsmüdigkeit kehrt ein.

Anzeige

Schluss mit Müdigkeit

Um selbst die hartnäckigste Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben, ist es das Beste, sich viel im Freien zu bewegen und Lichtstrahlen zu tanken. Unser Körper belohnt das mit einer Extraportion Serotonin und Vitamin D. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, heißt es zunächst Mut sammeln. Dann geht es unter die Wechseldusche. Der stetige Wechsel von Kalt und Warm ist ein gutes Workout für die Gefäße und somit für den Kreislauf.

Zu einem guten Start in den Tag gehört zudem eine Ernährung, die reich an Vitalstoffen ist. Vitaminreiches Obst und Gemüse, langkettige Kohlenhydrate und Eiweiß sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Sie liefern uns Energie für Körper und Geist und lassen die Produktion der Glückshormone in die Höhe schnellen.

Lebensmittel, die fit machen


  • Weizensprossen stecken voller Energie und wichtiger Vitamine. So versorgen und die blassen Sprossen mit viel Vitamin E, den B-Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin E schützt uns vor freien Radikalen und regt die Zellerneuerung an. B-Vitamine sind essenziell für den Stoffwechsel, ein gutes Nervenkostüm und verbessern die Konzentrationsfähigkeit.

  • Kartoffeln spenden und nicht nur Kohlenhydrate, die uns fit für den Tag machen, sondern liefern zusätzlich Vitamin C. Die Kohlenhydrate werden für die Produktion von Serotonin benötigt. Vitamin C ist ein guter Stresskiller und kurbelt zudem die Ausschüttung der Glück bringenden Hormone an.

  • Lachs beliefert uns mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die die Gefäße und das Herz schützen. Zusätzlich steckt er voller Eiweiß. Eiweiß benötigt der Körper, um die Aminosäure Tryptophan herzustellen, die gewissermaßen der Grundbaustein des Glückshormons Serotonin ist. Lachs enthält außerdem viel Vitamin D, das unser Immunsystem beeinflusst und die Zellreifung und den Knochenstoffwechsel anregt.

  • Mageres Rindfleisch enthält Eisen, das für den Sauerstofftransport im Blut sorgt und das Immunsystem stärkt. Neben der Aminosäure Tryptophan stecken in Rindfleisch die Aminosäuren Phenylalanin und Methionin, die für gute Laune sorgen und Müdigkeit vertreiben.

  • Nüsse liefern den Mineralstoff Magnesium. In unserem Körper steuert der Mineralstoff die Muskel- und Nervenfunktion und macht uns regelrecht stressresistent. Magnesium wird auch für die Serotoninproduktion benötigt und ist daher unentbehrlich für einen wachen Geist und eine ausgeglichene Stimmung.

  • Bananen sind wahre Fitmacher. Sie liefern schnell verfügbare Kohlenhydrate, die Power für Körper und Geist bringen. Auch das Glück verheißende Magnesium verbirgt sich unter der gelben Schale. Folsäure fördert die Bildung der roten Blutkörperchen und vertreibt Müdigkeit, Vitamin B6 sorgt dafür, dass das Glückshormon Seratonin seine


Autor: Springer Medizin
Stand: Feb 21, 2007


Sie lesen gerade:

Fit und wach in den Frühling

Diese Seite bookmarken bei:
A A A
Anzeige
Springer Ratgeber Gesundheit

Gesund werden und bleiben

Ratgeber Pharmazie und Gesundheit 2010

logo_springer_footer_neu

Twitter

Twitter

Folgen Sie uns auf Twitter!

Bekommen Sie täglich News in Ihrem Twitter-Feed und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hier geht's zu unserer Twitter-Seite

LIFELINE Web-TV

In Zusammenarbeit mit Medizin-TV
Wein und Gesundheit mehr
Reisemedizin mehr
Gebärmutterhalskrebs - Impfung mehr
Zum laufenden Programm

Forum Vitamine

Frau mit Laptop auf Couch

Tauschen Sie sich aus!

Sie suchen Rat zu Vitaminen oder möchten praktische Tipps geben? Dann können Sie hier eine Diskussion in Gang bringen!

mehr

Tipps von Dr. Gerhardt

seilspringende Frau am Strand

Dr. Gerhardt schickt Sie gesund in den Tag

 mehr

Thema des Monats: Sexualität

LIFELINE Special Sexualität

Im Special Sexualität finden Sie seriöse Informationen zu Sex, Erotik, Partnerschaft, Singles, Homosexualität und vieles mehr, dazu Foren in denen Sie sich zum Thema mit anderen Teilnehmern austauschen können.

zum neuen Monatsthema