wandern_sonne_bergsteigen_sport

Studie

Bergluft lässt überflüssige Pfunde purzeln

Streifzüge durch die Berge sollen dabei helfen, Gewicht zu verlieren und Fettpolster schwinden zu lassen. Das Geheimnis des Erfolgs heißt scheinbar schlichtweg Höhenluft.

Wenn der Berg ruft, sollte man nicht lange zögern und die Trekkingschuhe schnüren - zumindest dann, wenn man ein bisschen abspecken möchte. Denn ein Aufenthalt in den Bergen kann dabei helfen, Gewicht zu verlieren, ohne dass man sich besonders anstrengen oder kulinarisch darben müsste. Zu diesem Ergebnis sind Forscher der Universität München gekommen. Nach nur einer Woche hatten ihre Probanden durchschnittlich 1,5 Kilo weniger auf den Rippen und legten das verlorene Gewicht auch nach dem Urlaub in den Bergen nicht wieder zu.

Für die Wissenschaft schnürten 20 übergewichtige Männer mit einem BMI von durchschnittlich 33,7 ihren Rucksack und schlugen ihre Zelte für eine Woche auf der Zugspitze in 2650 Metern Höhe auf. Statt anstrengenden Wandertouren galt es für die Versuchsteilnehmer, sich exakt so viel bzw. so wenig zu bewegen, wie sie es in ihrem Alltag gewohnt waren. Auch die üblichen Ernährungsgewohnheiten sollten für die Dauer des Urlaubs beibehalten werden. Obwohl sich die Teilnehmer also genauso verhielten wie zuvor, brachten sie nach Ende der Studie im Schnitt 1,5 Kilo weniger auf die Waage. Selbst ein Monat nach dem Urlaub hatten sie ihr Gewicht immer noch gehalten.

Die Forscher erklären sich die Ergebnisse mit der besonderen Wirkung der Bergluft. Scheinbar macht Höhenluft schneller satt, denn die Versuchspersonen aßen plötzlich deutlich weniger, als sie es zu Hause gewohnt waren. Vor dem Urlaub brachten sie es noch auf rund 3000 Kalorien am Tag, in der Skihütte waren es nur noch etwas mehr als 2000. Außerdem scheint der verringerte Luftdruck in der Höhe den Grundumsatz in die Höhe schnellen zu lassen. Die genaue Rechnung: Die verringerte Energieaufnahme ist für etwa ein geschwundenes Kilo verantwortlich, der erhöhte Grundumsatz für die übrigen 500 Gramm.


Quelle: Nach Informationen der Universität München
Autor: Sibylle Fünfstück
Stand: Feb 8, 2010


Sie lesen gerade:

Bergluft lässt überflüssige Pfunde purzeln

Seite empfehlen:
A A A

Expertenrat

Arzt mit Patient

Prävention - Abnehmen

Haben Sie Fragen zum Thema Abnehmen? Stellen Sie diese kostenfrei und anonym unseren Experten.

mehr

LIFELINE Web-TV

Wie ernähre ich mich richtig?

Wein und Gesundheit mehr
Haarausfall mehr
Weiße Zähne, um welchen Preis? mehr
Zum laufenden Programm

Thema des Monats: Sexualität

LIFELINE Special Sexualität

Im Special Sexualität finden Sie seriöse Informationen zu Sex, Erotik, Partnerschaft, Singles, Homosexualität und vieles mehr, dazu Foren in denen Sie sich zum Thema mit anderen Teilnehmern austauschen können.

zum neuen Monatsthema

Kooperationspartner

Stiftung Juvenile Adipositas

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

Jetzt informieren!

Akupunktur

Hilfe beim Abnehmen

Während einer Diät kann Ohr-Akupunktur das Hungergefühl dämpfen. Wie Ihnen Akupunktur beim Abnehmen helfen kann, lesen Sie im Special Akupunktur.

mehr

Der LIFELINE BMI-Max

21015_gewicht

Wo liegt Ihr BMI?

Wohlfühl- gewicht hin oder her - unser BMI-Max zeigt Ihnen spielerisch, wie es um Ihren Körperumfang steht.

mehr

Twitter

Twitter

Folgen Sie uns auf Twitter!

Bekommen Sie täglich News in Ihrem Twitter-Feed und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hier geht's zu unserer Twitter-Seite

Forum ProFigur

Frau mit Laptop auf Couch

Tauschen Sie sich aus!

Sie suchen Rat bei Figurproblemen oder haben "formschöne" Tipps? Dann tauschen Sie sich im Forum ProFigur aus!

mehr