Aktiv leben
Sport verringert das Verlangen nach Nikotin
Wer Nichtraucher werden will, sollte sich im nächsten Sportverein anmelden. Denn wer sich regelmäßig sportlich verausgabt, reduziert sein Verlangen nach Zigaretten.
Schon kurze Trainingseinheiten reichen laut einer britischen Studie der Universität Exeter, um die Verlockung des qualmenden Lasters zu trotzen und entsprechenden Werbebotschaften zu widerstehen. Damit ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, zu belegen, dass Raucher nach einem sportlichen Workout weniger stark auf Bilder von Zigaretten reagieren. Die Forscher sind sich einig, dass Sport dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören.
15 Raucher verzichteten im Auftrag der Forschung für 15 Stunden auf ihr Gesundheitslaster. Statt Rauchen musste die eine Hälfte der Studienteilnehmer auf einem Fahrrad strampeln, während die andere Hälfte keiner sportlichen Tätigkeit nachgehen musste. Anschließend betrachteten die Teilnehmer Fotos mit rauchenden Menschen und neutrale Bilder. Die Gruppe, die sich sportlich verausgabt hatte, zeigte sich von den Raucherbildern nicht stärker beeindruckt als von den neutralen Bildern, während die müßige Gruppe angesichts der Raucherbilder am liebsten sofort zum Glimmstängel gegriffen hätte.
Studienleiterin Kate Janse von Rensburg erklärt, dass Bilder von qualmenden Menschen einen starken Reiz auf Raucher ausüben. Rauchende Menschen auf Fotos oder in Filmen haben es Rauchern bisher schwer gemacht, vom Glimmstängel zu lassen. Dieser Reiz verschwindet nach sportlichen Trainingseinheiten. Menschen, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen, könnten sich durch regelmäßige Sporteinheiten wieder unter Raucher wagen, ohne selbst in Versuchung zu geraten.






