
Zigaretten sind Liebestöter
Sind Raucher sexy?
Eine deutschlandweite Umfrage zeigte, dass Raucher ihre qualmende Leidenschaft gerne als weltgewandt, faszinierend und sexy sehen. Immerhin geben 77 Prozent zu, dass diese Angewohnheit ungesund ist . Das Urteil von Nichtrauchern über das rauchende Gegenüber ist dagegen weniger schmeichelhaft. Nur ganze 8 Prozent finden Raucher tatsächlich sexy.
Glimmstängel als Partnerschreck
Fast die Hälfte der befragten Nichtraucher (45 Prozent) gab an, dass sie schon einmal abgeschreckt oder angewidert waren von den Rauchgewohnheiten ihres Partners. Immerhin 14 Prozent lehnten aus diesem Grund ein Date und sogar 12 Prozent Sex ab. Auch hier ist die Selbstwahrnehmung von Rauchern sehr widersprüchlich: Nur 6 Prozent glauben, dass ihr eigenes Rauchverhalten Anlass für einen Korb gewesen sein könnte. Im Gegensatz dazu ließ sich aber über ein Viertel der Raucher schon einmal vom Zigarettenkonsum des Partners abschrecken. So positiv sie sich selbst teilweise auch sehen mögen: 80 Prozent aller befragten Raucher gaben zu, dass das Rauchen einen negativen Einfluss auf ihr Leben hat - vorneweg die gesundheitlichen Folgen. Als ebenfalls einschneidend wurde auch die mangelnde sportliche Leistungsfähigkeit gesehen (53 Prozent). Die Auswirkungen auf den Geldbeutel wurden am dritthäufigsten genannt.
Rauchstopp klappt nicht?
Spätestens wenn die große Liebe über das Qualmproblem zu scheitern droht, suchen viele Raucher entgegen aller positiven Selbsteinschätzung den Ausweg. Nicht immer klappt das Aufhören sofort, aber Hilfe und bessere Erfolgschancen beim Rauchstopp bietet der Abschied von der Zigarette mit unterschiedlichen Methoden zur Entwöhnung.







