Gesundheit für 2014

Die Top Ten der guten Vorsätze

Was sich die Deutschen für 2014 vornehmen

124618482.jpg
Gesundheit, Glück und Gelassenheit stehen oft ganz oben auf der Wunschliste fürs neue Jahr. Mit eigenen guten Vorsätzen können wir selbst etwas für diese Wünsche tun.
Getty Images/iStockphoto

Weniger stressen lassen ist der häufigste gute Vorsatz für 2014. Was die Deutschen außerdem wollen - und was die Mitglieder des Lifeline-Redaktionsteams sich persönlich vornehmen.

"Im nächsten Jahr werde ich..." so beginnen die meisten guten Vorsätze. Doch was nehmen sich die Deutschen für 2014 vor und wie verbindlich waren ihre guten Vorsätze vom letzten Jahr? 2013 hat es immerhin jeder zweite Deutsche geschafft, seine guten Vorsätze für das neue Jahr sechs Monate und länger durchzuhalten. Das hat eine Forsa-Studie im Auftrag der DAK-Gesundheit ergeben. Und auf der Liste der guten Vorsätze für 2014 hat die Untersuchung folgendes am häufigsten gefunden:

Mehr als jeder Zweite will in 2014 Stress abbauen, vor allem Frauen geben dies an (60 Prozent). Insbesondere die 30- bis 44-Jährigen stehen beruflich unter Strom. Zwei Drittel von ihnen möchte sich mehr entspannen. Mehr Zeit für Familie und Freunde wünschen sich immerhin 54 Prozent aller Befragten.

Jeder Dritte will abspecken

Beim Thema Bewegung und Ernährung haben sich die Deutschen ebenfalls viel vorgenommen: So gab die Hälfte der Befragten an, 2014 mehr Sport treiben zu wollen. 47 Prozent möchten sich gesünder ernähren, knapp ein Drittel will abnehmen. Weitere Klassiker der guten Vorsätze wie das Rauchen aufgeben oder weniger Alkohol trinken finden sich auf den hinteren Rängen. Immerhin: Etwa jeder achte Befragte gab dies an (elf und zwölf Prozent) – hier vor allem die Männer.

  • Stress vermeiden oder abbauen (57%)
  • Mehr Zeit für Familie / Freunde (54%)
  • Mehr bewegen/Sport (52%)
  • Mehr Zeit für mich selbst (47%)
  • Gesünder ernähren (47%)
  • Abnehmen (31%)
  • Sparsamer sein (26%)
  • Weniger fernsehen (16%)
  • Weniger Alkohol trinken (12%)
  • Rauchen aufgeben (11%)
Umfrage
Was ist Ihr guter Vorsatz für das neue Jahr?

Die guten Vorsätze der Lifeline-Redaktion

Gute Vorsätze gibt es auch bei allen Mitgliedern der Lifeline-Redaktion. Die Bildergalerie zeigt, was sich jeder ganz persönlich für 2014 vorgenommen hat. Logisch, dass dabei Gesundheitsthemen im Vordergrund stehen - denn über Gesundheit schreiben geht am besten, wenn man selbst einiges dafür tut...

Die gesunden Vorsätze der Lifeline-Redaktion

Autor: / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2013
Quellen: Pressemitteilung der DAK-Gesundheit

Beitrag zum Thema aus der Community
Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere Gesundheitsexperten beantworten Ihre Fragen.

mehr lesen...
Neueste Fragen aus der Community
  • Babyernährung
    Sonnenschutz heute, 13:23 Uhr von soulagr

    Hallo Lucia, meine Jungs sind 1,5J und 5J. Als Sonnenschutz nehmen wir momentan von DM Sun...  mehr...

  • Babyernährung
    Welche Milchnahrung? heute, 07:30 Uhr von Nina1402

    Sehr geehrte Frau Cremer, unser Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt. Er wird noch 1 mal in der...  mehr...

  • Babyernährung
    Öl im Babybrei gestern, 13:08 Uhr von Janine7

    Einen schönen guten Tag, ich habe nochmal eine Frage zum Öl. Bisher verwende ich...  mehr...

Neueste Artikel

Zum Seitenanfang