Seit drei Jahren plagen mich diese Unverträglichkeiten. Anfangs waren es nur ein paar Lebensmittel und mit den Jahren wurden es immer mehr. Gerade solche Sachen die viel Vitamine haben ob in frischer oder konservierter Form oder auch scharfe und zu süße , saure , fette , in der Pfanne gebratene , Kohlgemüse , Zwiebelgewächse usw. Ich hab vor zwei Jahren Darmspiegelung und mehrere Magenspiegelungen in der Zeit. Allergieuntersuchungen und Blutuntersuchungen hinter mir. Im Frühjahr wurde das auch in der Uniklinik in Köln gemacht. Vom Stuhl wurde nur mal untersucht ob die Bauchspeicheldrüse funktioniert.Der Wert war zwar nicht 100 % in ordnung ,aber man meint es nicht so schlimm das es solche Beschwerden hervorrufen könne.
Fazit. unklare funktionelle Magen Darmstörung aup Psychischer Basis.
Ich hab im letzten Jahr eine Kur gemacht(auch auf Grund von ständigen Harwegsproblemen und Endometriose im Unterleib sowie Psyche)Keine Verbesserung erziehlt obwohl ich die vier Wochen genossen hab.Mache seit zwei Jahren Verhaltenstherapie wiel ich mit den Krankheiten nicht klar komme und vor allem ich bei diesem Problem Psychisch sehr angeschlagen war.
Aber nichts hat bisher geholfen es wenigstens zu verbessern. Kein Medikament bringt richtig was. Also verschreibt auch keiner mehr etwas. Im Moment halte ich mich mit Lefax und Marax und Posterisan über Wasser. Sind keine richtigen Hilfen.Lefax nehm ich für die übermäßigen Blähungen die entstehen wenn mal wieder das Essen falsch war.Marax für den Magenbereich wenn davon zu viel Magensäure entsteht und ich merke das mir viel übel wird und ich verschiedene Sachen nicht riechen kann da sie irgendwie anders riechen. Da kann einem schlecht werden. Posterisan für eine bessere Verdauung.
Aber ich nehm es nicht immer.
Beschwerden hatte ich anfangs immer im vorderen Oberbauchbereich (Kolikartig.)
Mit den anderen oben genannten.Mit der Zeit verteilt sich das in den Rückenbereich. Meißt in der Gegend der Nieren .Ebenfalls hab ch Juckreiz am Körper . Die Beschwerden treten aber meißt drei bis vier Stunden nach der Mahlzeit auf.Mit dem Frühstück komme ich immer klar aber bei den wichtigen warmen Gerichten weiß ich manchmal nicht was ich essen soll. Immer extra kochen. Restaurantbesuche unmöglich. Man weis ja nie mit welchen Gewürzen und Zutaten gearbeitet wurde.Ich war immer Hobbykoch und hab alles gegessen und ausprobiert. Auch Diäten hab ich nie nicht gemacht. Außer mal weniger gegessen.Wenn ich ganz extrem Probleme hab bin ich auch mindestens einen tag danach so schlapp daß irgendwie jede Bewegung zu viel ist. Dann esse ich erst mal gar nichts (außer Tee)und baue mich dann mit leichten Sachen wieder auf.Ansonsten hieft nur Vermeiden der Lebensmittel die 100% schief laufen.
Man empfahl mir jetzt Akkupunktur.Werde dies auch versuchen.Es muß ja irgendwas gemacht werde. Ich hab ein angeschlagenes Immunsystem da mir wohl die Vitamine fehlen. Aber auch die Vitaminpillen bringen nichts. Zwei mal im Jahr bekomme ich Spritzen die ich aber auch selbst bezahlen muß . Sind immer 110 DM.Ich hab in diesem Jahr schon oft wieder Harwegsinfekte gehabt die auch teilweise mit starken Antibiotika behandelt werden mußten und auch Penizillin.Da einfach es immer wieder kommt.
Also hat einer der Ärzte schon so einen Fall gehabt .Was hält man von Akkupunktur in diesem Bereich.
Sollten vielleicht noch andere Untersuchungen gemacht werden. Hatte schon mal auf Pilze im Körper angesprochen oder eine komplette untersuchung des Stuhls auf zB Blut und anders ,da er auch nicht so aussieht wie man es sonst kennt.( Schlecht verdautes Essen)
Aber man meint das bingt nichts .
Sollte ich vielleicht einen guten Homeopaten suchen?
Ich hoffe ich bekommen einen Rat. Vielen Dank.
Ihr Expertenteam
Dr. Berndt R. Birkner, München Dr. Dirk Hennesser, Bensberg Dr. Stefan Korsten, Bensberg
Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von der BSMO GmbH betriebenen Expertenrat als verbindlich an