Welt-Hypertonie-Tag
Gewichtsverlust kann den Blutdruck normalisieren
Diät statt Medikamente- so könnte schon bald die ärztliche Empfehlung für Menschen mit Übergewicht lauten. Der Grund: Gewichtsverlust kann hohen Blutdruck senken.
Am 17. Mai 2010 dreht sich alles ums Thema Bluthochdruck, seine Folgen für die Gesundheit und Möglichkeiten der Prophylaxe. Dabei geht es diesmal besonders gewichtig zu, denn der diesjährige Welt-Hypertonie-Tag hat sich dem Motto Motto "Zuviel Gewicht erhöht den Blutdruck!" verschrieben. Bluthochdruck (Hypertonie) ist die häufigste Erkrankung in den Industrieländern. Mindestens 30 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Wird der Bluthochdruck nicht behandelt, drohen Schädigungen der Nieren, des Gehirns, der Gefäße und des Herzens bis hin zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Vor diesem Hintergrund will der Welt-Hypertonie-Tag über den Risikofaktor Übergewicht aufklären.
Bluthochdruck tritt häufig bei Menschen mit einer entsprechenden erblichen Veranlagung auf und kann durch bestimmte äußere Faktoren verschlimmert werden. Zu den Risikofaktoren zählen neben einem hohen Salzkonsum und hohen Stressbelastungen vor allem Übergewicht. Gerade in den Industrienationen bringen viele Menschen zu viel auf die Waage. Deutschland ist mittlerweile zum traurigen Spitzenreiter aufgestiegen- nicht zuletzt für die Betroffenen ein gefährlicher Trend, denn Übergewicht ruft zahlreiche weitere Gesundheitsrisiken wie auch Bluthochdruck auf den Plan.
Wer übergewichtig ist und überflüssige Pfunde verliert, kann Bluthochdruck vorbeugen oder eine bestehende Hypertonie lindern. Denn häufig sinkt der Blutdruck wieder, wenn das Normalgewicht erreicht ist. Auf diesem Wege kommen die Betroffenen um die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten herum, die nicht immer ganz ohne sind. Eine aktuelle Studie konnte sogar belegen, dass Abnehmen bereits vorhandene Schäden an den Blutgefäßen rückgängig machen kann. Abspecken ist also gleich in mehrfacher Hinsicht gut fürs Herz.








