fernseher_sessel

Herzinfarktrisiko

TV-Konsum fördert Gefäßleiden

"Fernsehen schadet der Gesundheit": Dieser Warnhinweis müsste eigentlich vor jeder Sendung ausgestrahlt werden, meint Professor Stephan Martin aus Düsseldorf. Beim Diabetes Update in Düsseldorf hat er dazu eine Studie aus Australien vorgestellt.

DÜSSELDORF. In der Untersuchung wurde der Einfluss von häufigem Sitzen und von häufigem Fernsehen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Übergewicht und Bauchumfang, Blutdruck, Triglyceride, HDL-Cholesterin sowie Nüchtern- und 2-Stunden-Glukose analysiert (Diab Care 33, 2010, 327). Daten von insgesamt 2761 Frauen und 2103 Männern im mittleren Alter von 54 Jahren aus der Australischen Diabetes Obesity und Lifestyle Studie (AusDiab) wurden dazu ausgewertet. Die Patienten hatten zu Beginn der Studie 2004 keinen Diabetes.

Ergebnis: Bei Männern war langes Sitzen ungünstig mit allen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert, ebenso langes Fernsehen. Bei Frauen waren diese Zusammenhänge mit Ausnahme für Nüchternglukose und diastolischem Blutdruck ebenfalls nachweisbar.

Die Zusammenhänge ließen sich unabhängig davon belegen, ob eine abdominelle Adipositas bestand oder nicht. "Es gibt keine Hinweise, dass diese Befunde nicht auch für Deutschland gelten", so Martin.


Quelle: Nach Informationen der Ärzte Zeitung
Autor: eis
Stand: Apr 8, 2010


Sie lesen gerade:

TV-Konsum fördert Gefäßleiden

Seite empfehlen:
A A A

Neu auf Lifeline

aelteres_paar_laptop

Special Schlaganfall

Jährlich erleiden über 200 000 Bundesbürger einen Schlaganfall, der zugleich die dritthäufigste Todesursache in Deutschland ist. Im Special Schlaganfall erfahren Sie alles über Präventionsmöglichkeiten und Behandlungsmethoden - in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Special Schlaganfall

Herz-Kreislauf-Krankheiten

herz_sinuskurve_herzschlag

Wie hoch ist mein Risiko?

Prüfen Sie sich selbst und erfahren Sie, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder eine Herz-Kreislauferkrankung besteht!

Zu den Selbsttests

Diskussionsforum Herzinfarkt

alter Mann am Computer

Diskutieren Sie mit anderen Patienten

Im Diskussionsforum können Sie mit anderen Betroffenen und Angehörigen in Kontakt treten.

Zum Forum Herzinfarkt

Herzgesunder Urlaub

wandern_aelteres_paar_natur

Gut informiert!

Besonders für Herz-Kreislauf-Patienten ist es wichtig, auch in der Ferienzeit auf Bewegung und eine gesunde Ernährung zu achten.

Herzgesunder Urlaub

Wissen interaktiv

Infofilm Arterie PAVK

Gesunde Arterien - PAVK

Wie die Beschwerden der PAVK aussehen und was Sie dagegen tun können, zeigt Ihnen unser interaktives Lernmodul "Gesunde Arterien - Periphere Arterielle Verschlusskrankheit".

mehr

Einfach bestellen

Newsletter Herzinfarkt

Aktuelle Themen rund um Herzerkrankungen und Herzinfarkt, und Gefäßverschluss - kostenlos per E-Mail.

Zum Newsletter

Bilderstrecke

Schaufensterkrankheit

Wie wird eigentlich eine Gefäßverengung der Beinarterien festgestellt? Klicken Sie sich durch!

Zur Bilderstrecke

Selbsthilfe

HERZKIND e.V.

HERZKIND e.V.

Der HERZKIND e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation und widmet sich der Verbesserung der Betreuung und Beratung herzkranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie ihrer Familien. mehr

Zur Selbsthilfe-Übersicht