oliven_essen_mediterran

Herzgesunde Ernährung

Drei Diäten befreien verstopfte Arterien

Menschen mit Fettablagerungen in den Arterien profitieren scheinbar gleichermaßen von einer mediterranen Kost und von sogenannten Low-Fat- und Low-Carb-Diäten.

Drei Diäten, ein Effekt. Sowohl eine mediterrane Ernährung, als auch Diäten, die wenig Fett oder wenig Kohlenhydrate erhalten, können die Fettablagerungen in den Gefäßen reduzieren und den Verlauf einer Arteriosklerose zumindest ausbremsen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von der Ben-Gurion Universität in Israel nach Auswertung einer Studie mit insgesamt 140 Probanden. Nach einer Studienzeit von zwei Jahren stand fest, dass die Ablagerungen um 5 Prozent zurückgegangen waren.

Bei einer Arteriosklerose lagert sich in zunehmendem Alter Fett in den Gefäßen ab. Dadurch verlieren diese an Elastizität und verengen sich kontinuierlich. Das Blut kann nicht mehr ungehindert fließen und das Risiko von Schlaganfall oder Herzinfarkt klettert in die Höhe. Die Forscher untersuchten, welchen Einfluss die Ernährung auf diese zunehmende Verkalkung hat. Hierfür setzten sie übergewichtige Probanden im Alter zwischen 40 und 65 Jahren auf eine der drei Diäten an. Sie aßen demnach entweder fettarm, kohlenhydratarm oder mediterran, das heißt besonders viele Früchte, Gemüse, Fisch und Olivenöl. Zu Beginn und nach Ablauf der zwei Jahre untersuchten die Forscher das Volumen der Ablagerungen in der Halsschlagader.

Studienleiter Iris Shai zeigt sich überrascht über die nahezu identische Wirkung der unterschiedlichen Diäten. Außerdem konnte er mit der These aufräumen, dass eine kohlenhydratarme Kost die Arterien verstopft. Er vermutet, dass die drei getesteten Ernährungstypen den Blutdruck sinken lassen und auf diesem Weg die beobachtete Wirkung auf die Gefäße herbeiführen. Obwohl der messbare Einfluss auf die Plaquebildung relativ gering ist, bieten die Diäten doch einen gewissen Schutz für die Gesundheit von Herz und Gefäßen - und das ganz ohne Nebenwirkungen.


Quelle: Nach Informationen des Fachjournals Circulation und BBC News
Autor: Sibylle Fünfstück
Stand: Mar 3, 2010


Sie lesen gerade:

Drei Diäten befreien verstopfte Arterien

Seite empfehlen:
A A A

Neu auf Lifeline

aelteres_paar_laptop

Special Schlaganfall

Jährlich erleiden über 200 000 Bundesbürger einen Schlaganfall, der zugleich die dritthäufigste Todesursache in Deutschland ist. Im Special Schlaganfall erfahren Sie alles über Präventionsmöglichkeiten und Behandlungsmethoden - in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Special Schlaganfall

Herz-Kreislauf-Krankheiten

herz_sinuskurve_herzschlag

Wie hoch ist mein Risiko?

Prüfen Sie sich selbst und erfahren Sie, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder eine Herz-Kreislauferkrankung besteht!

Zu den Selbsttests

Diskussionsforum Herzinfarkt

alter Mann am Computer

Diskutieren Sie mit anderen Patienten

Im Diskussionsforum können Sie mit anderen Betroffenen und Angehörigen in Kontakt treten.

Zum Forum Herzinfarkt

Herzgesunder Urlaub

wandern_aelteres_paar_natur

Gut informiert!

Besonders für Herz-Kreislauf-Patienten ist es wichtig, auch in der Ferienzeit auf Bewegung und eine gesunde Ernährung zu achten.

Herzgesunder Urlaub

Wissen interaktiv

Infofilm Arterie PAVK

Gesunde Arterien - PAVK

Wie die Beschwerden der PAVK aussehen und was Sie dagegen tun können, zeigt Ihnen unser interaktives Lernmodul "Gesunde Arterien - Periphere Arterielle Verschlusskrankheit".

mehr

Einfach bestellen

Newsletter Herzinfarkt

Aktuelle Themen rund um Herzerkrankungen und Herzinfarkt, und Gefäßverschluss - kostenlos per E-Mail.

Zum Newsletter

Bilderstrecke

Schaufensterkrankheit

Wie wird eigentlich eine Gefäßverengung der Beinarterien festgestellt? Klicken Sie sich durch!

Zur Bilderstrecke

Selbsthilfe

HERZKIND e.V.

HERZKIND e.V.

Der HERZKIND e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation und widmet sich der Verbesserung der Betreuung und Beratung herzkranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie ihrer Familien. mehr

Zur Selbsthilfe-Übersicht