Verhalten nach Bimax-Kiefer-OP

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

30.12.2016 | 12:57 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline-Team,

da meine Kieferchirurgin leider momentan nicht erreichbar ist, möchte ich auf diesem Weg folgende Frage stellen:

ich hatte am 12.12.16 eine Kieferumstellung beider Kiefer. Nun musste ich leider notgedrungen am 24ten einen Esstisch anheben und heute 18 tage postop einen Wäschekorb (ca. 10 Kilo) umhertragen.

die Fäden wurden vor einer Woche gezogen. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass dadurch etwas zu Schaden gekommen sein könnte. Würde man das irgendwie merken? Schmerzen habe ich keine.

Geht es beim Heben um den ansteigenden Blitdruck und die Nähte, oder die Stabilität der Knochen?

es wurden vier TitanPlatten verwendet.

Ist meine Sorge gerechtfertigt und sollte ich es kontrollieren lassen. Ich weiß, dass ich mir in solchen Dingen oft zu viele Gedanken mache

Grüße

Nikola

Bisherige Antworten
Experte Nilius
08.01.2017, 10:55 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Nikola -

In der Regel werden die Titan-Platten funktionstabil eingesetzt. D.h. Der Knochen, der nun in der neuen Position eingestellt ist, bleibt auch dort und verschiebt sich nicht. Normalerweise hat man den Mund auch geschlossen, wenn man schwere Dinge hebt ( Zähne zusammenbeißen), das gibt noch einmal mehr Stabilität, weil die Zahnreihen sich gegenseitig stützen. Bei einer Bimax allerdings sind üblicherweise vier Platten im Oberkiefer und mindestens zwei (gelegentlich auch vier) Platten (selten lange Schrauben) im Unterkiefer. Wegen der Nachblutung, denke ich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Schlimmstenfalls sickert etwas Blut in das Operationsgebiet. Bei einer normalen Blutgerinnung hättest Du dann ggf. einen etwas länger anhaltenden Blauen Fleck (Hämatom) - auf schnelle Besserung und einen guten Jahresstart - Dr. Dr. M. Nilius