pco

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.02.2017 | 13:32 Uhr

Hallo Frau Dr Gŕune,

habe ihnen schon öfters geschrieben.

wegen ausbleiben des Zyklus mit 38.

kann das auch pco sein..was ist der unterschied zu wj/amerroeh...

ich habe soschlimmen Haarausfall und gewichtszunahme.

waren dann die bekannten hormone,auch die richtige Behandlung mit antiandrogenen...??

vielen Dank für eine Rückantwort.

viele Grüße

Hase1

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.02.2017, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

das PCO-Syndrom (= Syndrom der polyzystischen Ovarien) beschreibt einen Symptomenekomplex aufgrund einer der häufigsten Hormonstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Dazu gehören:

  • Zyklusstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, also ausbleibende oder zu seltene Blutungen)
  • in Kombination mit einem männlichen Behaarungstyp (Hirsutismus), Akne oder Haarausfall (Alopezie)
  • und eine Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone im Blut (Hyperandrogenämie).

Im Blut ist die Konzentration des Hormons LH dauerhaft erhöht, des FSH ist normal bis erniedrigt. Zugleich findet sich ein hoher Spiegel für Testosteron und Androstendion. Die Östrogenwerte sind normal bis erhöht.

An den Hormonwerten kann man also ein PCO-Syndrom von den wechseljahrsbedingten Hormonveränderungen unterscheiden. In den Wechseljahren ist FSH deutlich erhöht, die Androgene üblicherweise im Normbereich. Die Östrogenwerte verändern sich im Verlauf der Wechseljahre und fallen schließlich in einen sehr niedrigen Bereich.

Bei deutlicher Gewichtszunahme ist eine Abklärung der Schilddrüsenfunktion ratsam, ebenso eine Umstellung von Lebens- und Ernährungsgewohnheiten (mehr bewegen! legen Sie sich z.B. mal einen Schrittzähler zu, mit dem Ziel 10.000 Schritte am Tag zu gehen).

viele Grüße!