Zoely

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2014 | 14:46 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

nehme jetzt seit 12 Tage die Zoely wegen Zyklusbeschwerden.Nun habe ich noch stärkere Brustschmerzen(Kann nicht auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen).,als vorher und Nachts fange ich wieder an zu schwitzen.Auch mein Bauch ist wie eine Schwangere im 5 Monat.

Pendelt sich das ein?

Bin am verzweifeln.Kann ich einfach aufhören die Zoely zunehmen oder muß ich mit Komplikationen rechnen.

Und welche Möglichkeit hätte ich noch den Zyklus zu regulieren.

Gruß Morphine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.07.2014, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

das klingt ja leider nicht so gut.

Aber solche Beschwerden können tatsächlich Anfangsprobleme sein, die bei längerer Anwendung wieder abklingen.

Wenn es jedoch zu arg ist, können natürlich das Hormon auch jederzeit wieder abgesetzt werden, es fragt sich nur, wie es dann weiter gehen soll. Von daher sprechen Sie doch am besten erst mit Ihrem FA.

viele Grüße!

22.07.2014, 17:52 Uhr
Antwort

Ja dankeschön Frau Dr. Grüne.Wahrscheinlich will mir meine Gyn wieder die Spirale "aufdrehen".Mag wohl gut sein aber ich möchte keinen Fremdkörper.Von daher bin ich dort schlechter beraten.Hätte halt gern irgendwas das den Zyklus reguliert und den Körper am wenigsten belastet.

Gruß morphine

Expertin-Grüne
22.07.2014, 19:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

bedenken Sie dabei aber, dass es im ersten Anwendungzyklus nicht selten zu Beschwerden kommt, die im weiteren Verlauf nicht mehr auftreten. Jede Methode kann also anfangs problematisch sein.

Das verordnete Mittel orientiert sich sehr am natürlichen Hormonverlauf des Zyklus, wird daher meistens längerfristig auch gut vertragen.

viele Grüße!

22.07.2014, 21:46 Uhr
Antwort

Ja ich werde erst mal durchhalten und abwarten.Dankeschön

Habe am Donnerstag eh einen Termin kann .

Frau Grüne noch ne Frage.Wie oft sollte man zur Gyn Untersuchung gehen?Einmal oder Zweimal im Jahr?Und wenn sollte man auch immer Ultraschall machen lassen?

Gruß Morphine

Expertin-Grüne
22.07.2014, 22:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

die reguläre Krebsvorsorgeuntersuchung wird 1 x pro Jahr durchgeführt. Wenn aber hormonell behandelt wird, sollten 2 Kontrollen pro Jahr erfolgen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist keine anerkannte Früherkennungsuntersuchung und wird daher von den Kassen nicht bezahlt. Trotzdem zeigt die Praxis, dass ihr viele wertvolle Informationen zu entnehmen sind, so dass eine Ultraschalluntersuchung zumindest 1 x pro Jahr auch bei Beschwerdefreiheit sinnvoll ist und von vielen Frauen gewünscht wird.

MfG Dr. Grüne

23.07.2014, 09:26 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Frau Dr. Grüne.Werde morgen mich dann mal wieder komplett durchchecken lassen.Habe zwar vor einem halben Jahr Ultraschall machen lassen aber wenn ich schon dort bin.

Einen schönen Tag wünsche ich ihnen.

Gruß Morphine

Expertin-Grüne
23.07.2014, 14:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morophine,

prima, melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt!

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2014, 15:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

ich war heute bei meiner Frauenärztin und weiß nicht ob ich nochmals zur ihr gehen werde.

Ich mußte trotz Termins 3 Stunden warten.Dann habe ich ihr die Lage geschildert.Laut ihrer Meinung ist das alles immer so wenn man die Pille anfängt.Brustschmerzen wäre normal, nächtliches schwitzten wäre normal.Ich habe seit 2 Tage auch Migräne vom feinsten, was ich normal nur kurz vor der Periode habe.

Alternative wäre nur Hormonspirale mit e-Gel oder Schleimhatabtragen das ich keine Periode mehr bekomme.

Es scheint mir aber alles ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Denn meine Periode ist ja "nur" unregelmässig und 2 Tage stark.Und Probleme wie PMS mehr oder weniger

Der Krebstest war sowas von schmerzhaft wie noch nie.Danach habe ich geblutet.Sie meinte als ich sie fragte das dies normal sei, da sie mit dem Bürstchen am Muttermund war und meine Regel letztes mal durch den Anfang der Pille nicht so stark war.

Ich komme mir richtig "bescheiden" vor.Ich hatte noch nie Blutungen die jetzt immer noch leicht anhält vom Krebstest.Ist sowas normal?

Welche alternativen zur Zoely hätte ich noch?

Werde wahrscheinlich dieses Blister noch zu Ende nehmen.

Suche mir einen anderen Frauenarzt.Sowas ist mir noch nie passiert und ich bin bestimmt nicht wehleidig.

Wie lange kann die Blutung jetzt noch dauern von der Untersuchung.?

Sie meinte dann nur ich wäre zu dünn und an der unteren Grenze wiege schon immer 55-56kg bei 168cm.Ich solle ihr 10kg abnehmen.

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin sowas von enttäuscht.

Ich denke es war alles in Ordung habe gar nicht mitbekommen ob sie es überhaupt gesagt hat.

Gruß Morphine

Expertin-Grüne
24.07.2014, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

nach Abstrichentnahme kann es schon mal bluten, da die Schleimhaut am Muttermund berührungsempfindlich sein kann. Das kommt wirklich häufiger vor und hält meist nicht läger als einen Tag an.

Eine Hormonspirale wäre auch keine "Kanone". Sie setzt eine äußerst geringe aber gezielt an der Schleimhaut wirkende Menge von Gestagenen frei. Die Ideen Ihrer Ärztin sind nicht schlecht.

Trotzdem ist es wirklich meist sinnvoll, nicht schon im ersten Anwendungszyklus eines Hormonpräparates die Segel zu streichen.

Es ist schade, dass Sie sich nicht gut aufgehoben fühlen, aber versuchen Sie den Unmut über die ungewöhnlich lange Warte Zeit von den inhaltlichen Themen zu trennen. Vielleicht war das einfach ein schlechter Tag.

viele Grüße!