Wechseljahre: PMS-ähnliche Beschwerden bei Ausbleiben der Regel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.08.2014 | 11:42 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

seit 4 Monaten bleibt meine Regel aus. Ich bin 52 Jahre und bislang blieb meine Periode erst einmal vor etwa einem Jahr aus. Allerdings war sie generell stärker, die Blutung "klumpiger" und mit heftigeren Schmerzen verbunden. Andere Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlaf- und Konzentrationsbeschwerden, Reizbarkeit, Weinerlichkeit, etc. stelle ich seit einiger Zeit fest.

Meine Frage nun konkret:

1. Ist es möglich, dass die Regel von heute auf morgen ganz aufhört?

2. Im jeweiligen Zeitraum, wenn die Periode fällig wäre, leide ich unter Beschwerden wie Ziehen im Bauch, leichte bis mittlere Schmerzen im Bereich der Eierstöcke (abwechselnd rechts und links) und aufgeblähter Unterbauch. Nach einigen Tagen sind diese vorbei, ohne dass sich eine Regel eingestellt hätte, bzw. ich stellte nur einmal kurz beim Toilettengang eine leichte Braunfärbung fest. Sind diese Beschwerden im Rahmen der Umstellung normal?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Beurteilung senden könnten.

Besten Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2014, 13:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vandross,

das Eintreten der Wechseljahre und auch der definitv letzten Blutung (Menopause) verläuft unterschiedlich. Bei vielen Frauen verkürzen sich zunächst die Blutungsabstände um dann in längere Zyklen überzugehen. Bei anderen ist der Zyklus "wie von heute auf morgen ausgeschaltet". Alles ist möglich.

Regelähnliche Beschwerden mit begleitenden oder folgenden leichten (bräunlichen) Schmierblutungen sind ebenfalls eine Variante.

Im Rahmen dieser Umstellungphase kann eine Ultraschallkontrolle Aufschluss darüber geben, ob sich eine Zyste gebildet hat oder sich die Schleimhaut übermäßig aufgebaut hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2014, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde eine Ultraschallkontrolle beim Gynäkologen durchführen lassen.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
31.08.2014, 15:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

melden Sie sich gern wieder, wenn es neue Aspekte gibt

Alles Gute!