Venlafaxin und die Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.08.2014 | 14:16 Uhr

Hallo,

ich nehme seit 16 jahren venlafaxin 37,5 mg täglich gegen meine Angstzustände und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Stehe voll im Job und nur in besonderen Belastungssituationen muß ich manchmal Panikattacken aushalten.

Seit einem jahr kommt es aber immer öfter vor, dass die diffusen Ängste immer häufiger auftreten. dazu fällt mir auf, dass meine Zyklen sehr unterschiedlich lang verlaufen und die Ängste damit zusammenhängen.

Kennt das jemand auch genau so? Unsicherheit steigt auf, tatterigkeitsgefühl, Kribbeln auf der haut und Panik kommt. Blutdruck steigt für diese Zeit an.

Immer wieder werde ich bei den Ärzten über meine Angststörung definiert, aber ich glaube, es spielen die Wechseljahre eine Rolle, denn es fällt sehr auf, dass die Zyklen sich verändern und die Angst dazu. ich vermute das ich mich in die Wechseljahrsymptome reinsteigere und somit die Angst triggere.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Kann Panik mehr werden durch die Wechseljahre und was nehmt ihr dagegen??

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2014, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

hier sind Sie im Expertenrat gelandet, vermutlich wollten Sie die Frage im Forum platzieren? Sie können den Beitrag kopieren und dort neu einstellen.

Wie alt sind Sie denn? Sinnvoll wäre es, zu beobachten, ob die Angstzustände vermehrt in einer bestimmten Zyklusphase auftreten. Führen Sie am besten ein Zyklus-Tagebuch, um das zu notieren.

Häufig hilft in der ersten Phase der Wechseljahre eine zyklische Progesterongabe, da eine sich oft infolge der nachlassenden Eizellqualität zuerst eine Gelbkörperhormonschwäche entwickelt.

Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt darüber, ob das in Ihrem Fall zutreffen könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2014, 17:55 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Sie haben Recht, meine Frage sollte für die Allgemeinheit sein. Danke dennoch für Ihre Antwort.

Können eigentlich Ängste durch die Wechseljahre stärker werden? Und diese Cremes, könnten die die Ängste vielleicht sogar auch noch vertärken???

Leider reagiere ich oft sehr stark auf Medikamente, es war schon schwer genug, das Venlafaxin für mich richtig zu dosieren. ich nehme eine Dosis, die jahrelang für mich in der Apotheke geteilt wurde, da es diese Dosis als Retardtablette nicht gab. Alle Ärzte sagten immer, es könne nicht wirken, sei mehr homöopatisch....

Jetzt, seit ein paar Jahren gibt es genau die 37, 5 mg als fertige Kapsel, scheine ich mir also doch nie eingebildet zu haben.....jeder verstoffwechselt eben anders..

LG von Elsi

Expertin-Grüne
24.08.2014, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

ja, das ist ganz richtig. Oft ist ein ganz individuelle Behandlung nötig. Und dazu ist meist Ausprobieren unumgänglich.

In den Wechseljahren treten häufiger Ängste und Depressionen auf, vorbestehende Probleme können sich verschlechtern, da die Gesamtstimmungslage instabiler wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

25.08.2014, 20:28 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Jetzt habe ich seit zwei Tagen wechselnden Blutdruck. 169-110 bis 135-90. ich habe immer super Werte gehabt von 120 -80. können das auch die Wechseljahre machen? nach 45 Tagen habe ich nu seit zwei Tagen meine Periode und diesen Blutdrucktanz. mein Puls ist immer ganz normal zwischen 65 und 80.

 mein Internist sagt es sei die Aufregung über ein paar Probleme die zur Zeit da sind. aber ich habe schon öfter von Frauen gelesen,dass sie das aus den Wechseljahren kennen.

Vielen Dank für ihre Antwort.Elsi

Expertin-Grüne
29.08.2014, 18:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

der Blutdruck kann sich in den Wechseljahren erheblich verändern. Nicht selten ist von dieser Lebensphase an eine Behandlung erforderlich, auch wenn die Werte bis dahin im normalen Bereich lagen.

Lassen Sie mal eine 24Std. Messung durchführen, damit Ihr Arzt erkennen kann, ob es häufiger zu solchen Blutdruckspitzen kommt und eine Therapie notwendig ist.

MfG Dr. Grüne

29.09.2014, 08:16 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Ich hatte ein 24 St.Blutdruckgerät um und der Durchschnittswert ist 145/85.

Ich hatte Spitzen von 170/118 dabei, aber der Arzt meinte, ich solle ersteinmal walken oder laufen, etwas abnehmen. Er wollte nicht gleich schon Betablocker geben.

Mir fällt auf,dass ich immer zur Eisprungzeit und während der Menstruation hohen Blutdruck aufweise.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Liebe Grüße von Elsi

Expertin-Grüne
29.09.2014, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

das klingt ja so, als ob ein Zusammenhang bestehen müsste. In einer solch klaren Zuordnung ist mir das allerdings nicht geläufig.

Die Empfehlungen sind wertvoll, da das regelmäßige Betreiben einer Ausdauersportart sowohl auf den Blutdruck, das gesamte Herz-Kreislaufsystem als auch für die Stimmung eine äußerst psotive Wirkung hat.

viele Grüße
Dr. Grüne