Trevilor und die Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.09.2014 | 08:12 Uhr

Hallo,

ich nehme seit 16 jahren venlafaxin 37,5 mg täglich gegen meine Angstzustände und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Stehe voll im Job und nur in besonderen Belastungssituationen muß ich manchmal Panikattacken aushalten.

Seit einem jahr kommt es aber immer öfter vor, dass die diffusen Ängste immer häufiger auftreten. dazu fällt mir auf, dass meine Zyklen sehr unterschiedlich lang verlaufen und die Ängste damit zusammenhängen.

Kennt das jemand auch genau so? Unsicherheit steigt auf, tatterigkeitsgefühl, Kribbeln auf der haut und Panik kommt. Blutdrucksteigt für diese Zeit an.

Immer wieder werde ich bei den Ärzten über meine Angststörung definiert, aber ich glaube, es spielen die Wechseljahre eine Rolle, denn es fällt sehr auf, dass die Zyklen sich verändern und die Angst dazu. ich vermute das ich mich in die Wechseljahrsymptome reinsteigere und somit die Angst triggere.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Kann Panik mehr werden durch die Wechseljahre und was nehmt ihr dagegen??

Ich soll wenn es ganz doll wird 1/4 Tavor nehmen, damit man wieder entspannt sein kann. Keine Sorge, ich habe noch nie eine genommen. Ich weiß um die Abhängigkeitsproblematik und würde nur sehr selten mal eine 1/4 nehmen.

Danke, Elsi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.09.2014, 16:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

so wie die Frage formuliert ist, wollten Sie sie wahrscheinlich im Forum und nicht im Expertenrat einstellen? Kopieren Sie den Beitrag am besten und stellen ihn dort erneut ein.

Wie alt sind Sie denn? Wechseljahre können einen erhelblichen Einfluss auf die psychische Stabilität haben, von daher ist eine Beeinflussung auch vorbestehender Angststörungen gut möglich. Oft hilft in der Anfangsphase eine ausgleichende zyklische Gelbkörperhormonbehandlung. Sprechen Sie mal mit Ihrem FA über seine Einschätzung der Stiuation, lassen Sie ggf.einen Hormonstatus abnehmen und beraten Sie, ob eine hormonelle Therapie in Ihrem Fall möglich wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.09.2014, 08:39 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

ja, ich habe die Frage leider falsch eingestellt. habe das noch nicht richtig hinbekommen, da ich noch neu bin.

Ich bin 48 Jahre alt und darf keine Hormone nehmen. Ich habe schon die Pille nicht vertragen und nur mal kurz genommen, dann lag ich während der Schwangerschaft mit Hyperemesis Gravidarum 5 Monate im Krankenhaus bis zur Entbindung und nun, wo die nächste Welle mit Hormonschwankungen kommt, nämlich die Wechseljahre, da muß ich wieder leiden.

Irgendwie ungerecht. Das venlafaxin muß ich mein Lebenlang nehmen, nur 37,5mg am Tag. Ohne habe ich schlimmste Angstzustände. Das seit meinem 25 Lebensjahr. Irgendetwas haut mit den Botenstoffen nicht hin in meinem Kopf. Mit Medi ist aber alles so wie vorher, vor meinem 25 Lebensjahr.

Jedenfalls war es bisher so, jetzt, wo die Hormone tanzen, ist es mit Schwindel, Unruhe, Übelkeit, Tatterigkeit und intensiven Nachtträumen oft wieder sehr anstrengend, ähnlich wie ohne Medikament.

Vielleicht bleibt da wirklich nur 1/4 Tavor, wenn es zu schlimm werden sollte.

Da ich auch sehr extrem auf Tabletten reagiere, da die wohl seltsam verstoffwechselt werden bei mir, bin ich sehr vorsichtig mit Medikamenteneinnahmen. Ich nehme nur mein Venlafaxin und sonst nie etwas.

Gyrasehemmer zb gehen garnicht, da drehe ich völlig durch wenn ich die mal nehmen mußte im Krankenhaus wegen einer Stirnhölenvereiterung.

Woher das wohl alles kommt, wie gesagt, mit 25 ging es los, vorher war ich ein ganz normaler mensch ohne irgendwelche Vorkommnisse oder Beschwerden.

Ich denke manchmal, dass Schaltungen in meinem Gehirn nicht richtig funktionieren durch irgendwelche Stoffe. jJtzt zb durch die Hormonschwankungen.

Schade, dass man nicht im Gehirn sehen kann, was da falsch läuft.

Lieben Gruß von Elsi

Expertin-Grüne
27.09.2014, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

warum dürfen Sie denn keine Hormone nehmen? Gibt es andere gesundheitliche Risiken (Gerinnunggstörung, Rauchen, etc.)?
Viele Frauen leiden erheblich unter den Wechseljahren, trotzdem sind "die Schaltungen im Gehirn" völlig normal, machen Sie sich also nicht verrückt. Den Anteil, den die Wechseljahre an der Situation haben, kann man normalerweise ganz gut behandeln.

Ganz wichtig in dieser Phase ist eine regelmäßige sportliche Betätitung, am besten eine Ausdauersportart mit kontinuierlichem Kreislauftraining.

Haben Sie andere Faktoren checken lassen, z.B. den Vitamin D Spiegel?

MfG Dr. Grüne

28.09.2014, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich soll keine Hormone nehmen wegen des Venlafaxins.Außerdem habe ich die Pille früher nicht vertragen,in der Schwangerschaft lange im Krankenhaus gelegen.....Hyperemesis Gravidarum.....und nun leide ich wieder wegen Hormonen.Da möchte die FÄ keine Hormone nehmen.

Ich rauche nicht,trinke keinen Alkohol und habe auch sonst nichts.

Leider habe ich 15 Kilo zu viel am Körper.Seit ein paar Wochen ist mein Blutdruck leicht erhöht. Ich mus Sport machen, sie haben Recht.

wenn man das Venlafaxin 15 Jahre genommen hat,könnte das Langzeitschäden machen? früher haben die Menschen nicht so viele Antidepressiva verschrieben bekommen,woher kommt das wohl? Mir geht das oftvdurch den Kopf,ob das alles so richtig ist.Wenn ichbes absetzen,geht es mir sehr schlecht und ich habe Panikzustände.Das haben wir öftter mal ausprobiert. ich soll bis an mein Lebensende nehmen.

was meinen sie mit Vitamin D?

wo kann ich das denn testen lassen?

Vielen Dank und lieben Gruß von Elsi

Expertin-Grüne
28.09.2014, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsi,

ein Vitamin D Mangel ist verbreitet und kann für viele gesundheitliche Probleme wie Knochen- Muskelerkrankungen, psychische Probleme, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Infektneigung, Stoffwechselerkrankungen mit verantwortlich sein. Man kann den Wert im Blut bestimmen.
Die Einnahme eines Antidepressivums spricht nicht grundsätzlich gegen eine Hormontherapie.

viele Grüße!