Avatar

Schmierblutung statt Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.04.2014 | 11:34 Uhr

Hallo,

ich bin fast 51 Jahre und hatte bisher mein Periode noch im normalen Zyklus nur meist am 2. Tag der Regel viel zu stark, so dass mir mein Frauenarzt Chlormadinon 2 mg verschrieben hat. Davon sollte ich je 1 Tabl. von Zyklustag 14 bis 26 nehmen (ich sollte aber erwähnen, dass ich auch in Myom habe und in der Gebrauchsanleitung steht, dass man das Medikament dann eigentlch nicht einnehmen soll).

Deshalb und weil ich eh nichts von Hormonen halte, habe ich 1 ganze Tablette auf 1/2 eigenständlich reduziert und schmiere nebenbei noch eine bioidentische Progesteroncreme aus der Yamswurzel, welche ich mir vom Hausarzt verschreiben lasse.

Bisher bin ich so ganz gut gefahren.

In diesem Zyklus begann aber am 20. Tag eine braune Schmierblutung (so beginnt oft meine Regel) und ich dachte, hoppla warum denn schon jetzt (da das aber genau im Anschluss an eine Woche Heilfasten war, brachte ich diese Zwischenblutung damit in Zusammenhang). Diese Zwischenblutung hielt ca. 4 Tage an, dann war wieder Ruhe, aber nur für 5-6 Tage, als die normale Regel hätte einsetzten sollen, begann wieder diese sehr dunkelbraune Schmierblutung und hielt  wieder ca. 5 Tage an. Regel ist bis jetzt noch keine gekommen. Die beiden Schmierblutungen waren durchwegs braun bis schwarz, kein bisschen rot! Am 1. Tag etwas mehr, sonst ganz wenig, Slipeinlage genügte vollkommen!

Sind das normale Wechseljahre-Erscheinungen oder sollte ich zum Arzt?

LG

Julchen2011

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.04.2014, 17:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julchen,

die Wechseljahre selbst sowie auch die Hormonanwendung haben Einfluss auf den Blutungsverlauf und die -stärke. Erst 3-4 Tage nach Absetzen eines Gestagens ist die Abbruchblutung in normaler Stärke zu erwarten. So kann sich in einem behandelten Zyklus der übliche Ablauf ändern.

Solange keine Beschwerden oder übermäßigen Blutungen auftreten, ist das für sich gesehen nicht problematisch.

MfG Dr. Grüne

 

Beitrag melden
17.04.2014, 18:22 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe mir zwar einen Frauenarzt-Termin geben lassen (1/2-jährige Untersuchung ist eh fällig) aber der ist erst Ende April.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Gestagene wieder ab dem 14. Tag (das wäre ab Sonntag den 20.4. gerechnet als wäre die 2. Schmierblutung die normale Regel gewesen) nehmen soll oder nicht? Was meinen Sie?

 

MfG

Julchen 2011

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.04.2014, 23:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julchen,

unter solchen Umständen ist es nicht ganz sicher, wann denn nun der Zyklus beginnt, aber wie auch immer, ist dieses vorgesehene Vorgehen aufgrund Ihrer Rechnung sinnvoll.

MfG Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.