Nach Aussschabung Follikel-Zysten und Pille Maxim einnehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2015 | 13:40 Uhr
  • Hallo sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 44 und habe seit ca. 9 Monaten einen unregelmäßigen Zyklus, entweder verkürzt (alle 21 Tage mit leichten Blutungen, die teilweise 2-3 Tage anhielten oder in einer Spanne von 32 - 48 Tagen kamen, mit starken Blutungen verlängert bis 14 Tagen, aber schwankend. Dies trat aber nur 2 mal auf.) Ab Ende Januar 2015, stellte Sie auch eine Follikelzyste im linken Eierstock fest, Größe ca. 35mm Durchmesser. Nach meiner Auffassung habe ich sehr viel Blut verloren. Daraufhin überwies mich meine Frauenärztin zur Ausschabung, die am 30.1.15 stattfand.. Es wurde mir ein graugelbes bis blaß-braunes, flaches 4x3mm großes Gewebsstück( gef.m. Zervix bez.) und eine graugelbe bis schmutzig-braune, aus mehreren Teilstücken bestehende, streifige, zusammen 20x20 x4mm große gewebemenge(Gef. m. Korpus bez.), entfernt. Nach dieser Abrasio leide ich sehr an Blähungen an Symptomen wie Schwankschwindel, Herzrhythmusstörungen, leichtes Unwohlsein und Schlafstörungen etc..diese Symptome sind teilweise so stark und angstmachend, dass ich zum Arzt und Kardiologe und Internist bin. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber in Ordnung. Auswertung vom EKG warte ich noch ab. Habe jetzt rechte Seite am Eierstock noch eine Zyste bekom. ca. 15 mm Durchmesser. Und eventuell hatte ich eine Blindarmreizung. Meine Gebärmutterchleimhaut ist schon wieder ca. 14 mm aufgebaut, dies ist der befund vom 26.Februar, ca 4 Wochen nach der Abrasio. Meine Frauenärztin schrieb mir die pille auf, Maxim? Mhm, und diese soll ich nehmen wenn der 1. Tag der Regelblutung kommt. Ich habe seit 24 Jahren keine Pille mehr genommen, und kann nicht verstehen, dass ich bei Östrogendominanz, welches aus der Zystenbildung und der hoch aufgebauten Schleimhaut hervorgeht die Pille Maxim verschrieben wird, die ich 3 Monate nehmen soll. Ich trinke keinen Alkohol, doch rauche ich jeden Tag, aber nur abends 4-6 Zigaretten. Ich habe durch meinen Umzug letztes Jahr Sommer sehr viel Stress gehabt, meine Tochter macht mir auch große Probleme, ich lebe alleine, habe zwar einen Freund, aber wir sehen uns nur 3x die Woche, und es hat sich aufgezeigt, dass ich noch einmal umziehen muss. Bin ich wirklich schon in den Wechseljahren, oder könnte es auch am Stress liegen? Ich hatte schon immer mit Zysten Probleme, 2 wurden mir schon operativ entfernt, die 1. vor 21 Jahren am recht. Eiertock per Laparaskopie. danach, 10 jahre später am selben Eiserstock eine stilgedrehte Zyste -Not Op. Der rechte Eierstock ist viel kleiner als mein Linker, aufgrund der 2 OP's. Sonst gingen meine Zysten auch immer alleine wieder weg. dann habe ich momentan in der Gebärmuttervorwand ein kleines Myom ca. 15mm Durchmesser. Was soll ich nur tun? Ein anderer Frauenarzt meinte, ich sollte die nächste Blutung 3-4 Tage abwarten, ob es stark blutet und dann erst mit einer Pille anfangen, aber welche, sagte er nicht. Ich bin ratlos und naja. Was raten Sie mir? Ich bin jetzt genau in der 4. Woche nach der Abrasio.....und wann wird denn die Blutung einsetzen? liebe grüße Janelly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2015, 17:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

Herr Kollege Dossler ist hier seit ein paar Jahren nicht mehr tätig.

Eine Zystenbildung bei verlängerten Zyklen weist darauf hin, dass keine oder nur seltene Eisprünge stattfinden. Das wiederum bedingt eine fortdauernde Östrogenstimulation der Schleimhaut. Dadurch kommt es zu übermäßigem Schleimhautaufbau, langfristig sogar mit einem gesteigerten Gebärmutterschleimhautkrebsrisiko und zu starken Blutungen. Ob nun die Wechseljahre oder eine andere Hormonstörung ursächlich verantwortlich ist, spielt eigentlich für diesen Ablauf keine große Rolle. Man kann das natürlich mittels Hormonanalyse abklären. Jedenfalls fürht die Einnahme einer Pille zur Hemmung der Eierstockeigenaktivität, da durchgängig auch ein Gestagen enthalten ist. Die Östrogenanteil ist dabei gering. Von daher ist zu erwarten, dass das Risiko einer Zystenbildung sinkt, die Blutungen regelmäßig und weniger stark stattfinden. Wenn also keine anderen gesundheitlichen Störungen oder Risiken gegen die Einnahme einer Pille sprechen, ist das ein erfolgversprechendes Behandlungskonzept.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2015, 21:21 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und dass Sie sich Zeit genommen haben. Dann werde ich wohl die Pille nehmen müssen. Aber es wäre wohl ratsam dann das Rauchen ganz zu lassen ;-).

Aber die Pille nehme ich wohl dann doch ab 1.Tag der Blutung?

lg Janelly

Expertin-Grüne
27.02.2015, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

starkes Rauchen im Alter von über 35 Jahren ist nach WHO eine absolute Kontraindikation gegen die Pilleneinnahme, da die Kombination das Thromboserisiko deutlich erhöht. Haben Sie mit Ihrer Ärztin darüber gesprochen?

Mit dem Rauchen aufzuhören, wäre nun ohnehin sehr gut.

vielleicht finden Sie hier eine Motivationshilfe:

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2015, 22:05 Uhr
Kommentar

Ja, ich rauche nie mehr als 6 Zigaretten pro Tag, manchmal sogar weniger. Aber wirklich ca. 3 Zigaretten am Abend, wäre das denn schlimm?

Ansonsten bin ich ja ein gesund lebender Mensch. Ich wiege 56,5kg bei einer Größe von 1,64m.

Außer den Herzrhythmusstörungen, die ich seit kurzen habe, und den Blähungen, die kurz nach der Ausschabung aufgetreten sind, und die ich noch immer habe,(soll wohl mit der Gebärmutterspülung zusammenhängen-wurde mir so erklärt, was eben komisch ist?Kann denn das sein?) geht es mir sonst ganz gut. Alkohol trinke ich auch sehr selten.

Wegen dem Krebsrisiko der Gebärmutterschleimhaut, naja, das macht mir dann schon etwas Angst....mhm

Expertin-Grüne
28.02.2015, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

das ist sicherlich kein starkes Rauchen, dennoch ist Nicht-Rauchen natürlich gesünder. Auch leichtes Rauchen ist in Kombination mit der Pille nicht günstig, dann aber zumindest keine absolute Kontraindikation.
Ihre Ärztin wird das sicherich so bewertet haben. Der zu erwartende Nutzen der Therapie ist ein deutlicher.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2015, 14:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Frau Dr. Grüne, ich habe halt nur im Internet gelesen, das die Pille Maxim?, ehemals Valette? für so eine Therapie ungeeignet ist???

Und naja, ich wollte halt nach der Ausschabung erstmal abwarten, ob eventuell auch der Polyp die Ursache war, für die unregelmäßigen Blutungen.

Meine Lipido ist total in Ordnung, übrigens. Kann ich denn auch ab 4.Tag der Blutung die Pille noch anfangen? Und eventuell mal noch 4 Wochen warten? Oder auch erstmal ein Hormonscreening machen? ? Ach das ist doch alles ätzend, als Frau zu altern. Ich sehe wirklich auch noch sehr jung aus, eine Apothekerin meinte, als sie mich gestern sah, sie sehen aus wie grad mal 34, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Wechseljahre sind. Ich denke eben auch, der Umzug von den Bergen in die Stadt, mit einem Klimaunterschied von 3 bis 4 Grad ist mit die Ursache, dann noch der viele Elektrosmog in der Stadt. Und dier Ärger mit dieser Wohnung hier....nervt. Und wenn ich die Pille nehme , ein Vierteljahr??,... aber wenn man sie wieder absetzt, geht das Spiel doch wieder von vorn los??

lg Janelly

Expertin-Grüne
28.02.2015, 17:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

diese Pille ist sogar besonders gut geeignet, den Gebärmutterschleimhautaufbau zu hemmen. Man kann auch an Zyklustag 4 damit beginnen, es besteht aber dann zunächst einmal kein Verhütungsschutz. Eine Hormonanalyse sollte pillenfrei durchgeführt werden, möglichst an Zyklustag 3-5. Das könnte man auch nach dem wieder Absetzen der Pille noch machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.03.2015, 21:44 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Frau Dr. Grüne,

sie haben mir damit sehr geholfen. Dann werde ich es so machen. :-)

liebe Grüße Janelly

Expertin-Grüne
02.03.2015, 14:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

gern. Melden Sie sich wieder, wenn Sie weitere Fragen haben.

Beste Grüße
Dr. Grüne

03.03.2015, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin nun ganz schön verzweifelt, zwecks Pille. Der eine Arzt, bei dem ich heute war sagt Pille Jubrele, ein Anderer meinte wegen meiner glandulär zystischen Hyperplasie des Endometriums mit Hypermenorhoe, sollte ich nur ab der 2.Zyklushälfte Chlormadinon nehmen.

Ich bin Sängerin und denke die Zufuhr von nur reinem Progesteron könnte auch Auswirkungen auf meine Stimmlage haben?

Und dann gibt es ja noch diese pflanzlichen Mittel, oder eine Progesteroncreme?

Schon ganz schön schwierig alles.

lg Janelly

Expertin-Grüne
03.03.2015, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

ein Gestagen mit androgener Partialwirkung ist für Sängerinnen ungünstig, lieber sollte man ein antiandrogenes Gestagen wählen, um einen negativen Einfluss auf die Stimme zu vermeiden.

Von daher ist Chlormadinon oder das Dienogest (in den genannten Pillen Valette/Maxim) günstiger als Progesteron. Progesteron als Creme wirkt nicht ausreichend gut, pfanzliche Mittel bei Endometriumhyperplasie auch nicht.

MfG Dr. Grüne

05.03.2015, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

vielen Dank für den Hinweis. Also ist die Pille Jubrele demnach ungeeignet, sowas habe ich mir nämlich schon gedacht. :-)

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich versuche es dann vielleicht mit Maxim, oder ab der 2.Hälfte des Zyklusses mit Chlormadinon.

Dann versuche ich noch bisschen Ruhe in meinen Alltag zu bringen, und irgendwie wird es schon werden. Das hoffe ich doch.

mfG Janelly

Expertin-Grüne
06.03.2015, 08:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

es muss stimmlich zwar nicht zwingend etwas passieren, man sollte es aber vorsichtshalber lieber gar nicht probieren.

Liebe Grüße
Dr. Grüne

14.03.2015, 21:39 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre Meinung.

ich habe eine neue Frage. Seit meiner Aussachabung am 30.01. diesen Jahres hatte ich bis zum 11.2. eine leiche Blutung. Die ersten 3Tage nach der Abrasio ganz schwaches blasses wässriges Bluten, danach stieg die Blutung ein wenig an, ca.5 Tage lang etwas stärker und dann blutete es bis zum 11.2. komplett aus. Seitdem hatte ich noch keine Blutung wieder. Bei der letzten Untersuchung am 3.3. war die Schleimhaut ca.1,1 cm aufgebaut. Bis heute hatte ich noch keine Blutung wieder, kein schmieren rein gar nix, alles sauber. Ist dies normal?? Ich habe gelesen, dass nach einer Abrasio sich die 1.Blutung ca. nach 4 bis 8 Wochen wieder einstellt? mhm... ich warte nun jeden Tag. Mein Arzt meinte dass der Durchschnitt der 1.richtigen Regelblutung sich 6 Wochen nach der Abrasio einstellt....???

Was ist Ihre Meinung?

liebe Grüße Janelly

Expertin-Grüne
15.03.2015, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

für die Dauer des Zyklus ist jetzt nicht mehr die vorausgegangene Ausschabung verantwortlich, sondern die hormonellen Abläufe des aktuellen Zyklus (hat ein Eisprung stattgefunden, evtl. mit Verstpätung?).

Gibt es ein hormonelles Ungleichgewicht, bleibt ohne Pilleneinnahme auch die Blutung auf unbestimmte Zeit aus.

MfG Dr. Grüne