Kontakblutung nach FA-Besuch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.12.2016 | 10:29 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne,

ich habe eine gyn.  Frage, die nicht wirklich was mit den WJ zu tun hat. Hoffe, Sie beantworten diese trotzdem

Ich war heute morgen beim FA zur 1/2 Jahres Untersuchung, was heute irgendwie sehr unangenehm war und auch weh tat. Es wurde auch ein Abstrich mit so einem Bürstchen gemacht, gleich danach blutete es.

Das wäre eine Konkaktblutung und könne bis zu 2 Tagen dauern=-O

Zu Hause hatte ich einen Blutfleck im Slip und nach dem Toilettengang hatte ich Blut auf dem Kloopapier.

Nun meine Fragen: Wie stark kann so eine Blutung werden und wie lange dauert sie so im Durchschnitt?

Mach mir ein bißchen Sorgen

LG und ein schönes WE

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.12.2016, 23:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fanny,

nach einem Pap Abstrich treten relativ häufig solche Blutungen auf, da die Schleimhaut am Muttermund recht empfindlich sein kann. Es wäre ungewöhnlich, wenn die Blutung eine leichte Stärke übersteigen und mehr als 2 Tage andauern sollte.
Deshalb brauchen Sie sich nicht zu sorgen.

viele Grüße!

10.12.2016, 12:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort

Es hörte gestern im Laufe des Abends dann auf, aber als ich gerade auf der Toilette war hatte ich zartrosa Ausfluss - also der Ausfluss den ich  immer habe + eine leichte rosa Färbung.

Da heute der 2. Tag ist, hoffe ich einfach mal, dass es bis heute abend dann ganz weg ist.

Was mach ich denn wenn ich das morgen auch noch hab?

freundliche Grüße

Expertin-Grüne
10.12.2016, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fanny,

ein konkreter Handlungsbedarf besteht bei einer leichten Blutung nicht. Im Falle einer anhaltenden Blutung wäre es jedoch besonders wichtig zu erfragen, ob der Abstrich ein auffälliges Ergebnis, z.B. im Sinne einer Entzündung, ergeben hat

viele Grüße!

11.12.2016, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

heute mittag hatte ich sehr starken gelben Ausfluss, also viel mehr  als sonst.

Ich weiss nich, ob das auch von der Untersuchung am Freitag kommt?

Vielleicht ruf ich morgen mal in der Praxis an und frag da mal nach?

Viele Grüße

Fanny

Expertin-Grüne
11.12.2016, 15:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fanny,

ja, das kann schon sein, dass die Zwischenblutung mit einem stärkeren Ausfluss ausklingt. Abklären lassen sollten Sie das, wenn Beschwerden (Jucken, Brennen etc.) auftritt.

viele Grüße!