Femoston 2/10

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.01.2017 | 18:39 Uhr

haloo ,

Wegen starker Beschwerden Wechseljahre soll ich nun das versuchen femoston 2/10

Hat jemand Erfahrung oder der Experte Erfahrung mit dem Präparat?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.02.2017, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

ja, in der Östrogenphase darf und wird es auch weiterhin bluten. Eine Blutungsdauer von 8 Tagen und länger ist lang, aber das könnte sich hoffentlich in den kommenden Zyklen noch ändern.

viele Grüße!

14.02.2017, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

ZUNÄCHST DANKE DAS SIE IMMER ANTWORTEN.

NUN HAB ICH NOCHMAL RÜCKSPRACHE GEHALTEN MIT DEM FRAUENARZT UND HABE MNTAG TERMIN.

MIR MACHT DAS ABER ANGST,STÄNDIG ZU DIESEN TERMINEN.

WARUM BZW.WAS DENKEN SIE WAS SICH HINTER DER LANGEN SCHMIERBLUTUNG VERBERGEN KANN?

Im Dezember bei der jahreskontrolle war alles in Ordnung

desweiteren bin ich auch sehr stark müde,jedoch mein Eisen und fertigen wert ist gut da hatte ich auch erst Kontrolle.

FREUE MICH AUF ANTWORT DA ICH Nicht TOTAL BEUNRUHIGT BIN.

Expertin-Grüne
14.02.2017, 16:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

Sie machen sich zu viele Gedanken. In den ersten Anwendungsmonaten sind Blutungsunregelmäßigkeiten ganz normal.
Man kann einfach abwarten oder auf ein anderes Präparat umstellen, wenn Sie "die Nerven verlieren".

viele Grüße!

07.03.2017, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Frau grüne,

melde mich nochmals.

musste dann doch zum Frauenarzt,eine zyste3 cm am Eierstock .

meine Frage: kann die zyste auch ohne Blutung weggehen oder geschieht dies nur mit der Blutung?

Expertin-Grüne
07.03.2017, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

Zysten entstehen häufig durch ein hormonelles Ungleichgewicht, also durch die noch vorhandene Eigenaktivität der Eierstöcke - eine Follikelzysten bis zu gut 2 cm bildet sich regelmäßig vor dem Eisprung. Wie alt sind Sie denn?
Funktionelle also hormonabhängige Zysten bilden sich meist von allein zurück, dazu ist keine Blutung erforderlich.

viele Grüße!

07.03.2017, 17:57 Uhr
Antwort

Ich bin 51 Jahre,der Frauenarzt hat nun auf femoston Conti gewechselt.

Werde aber keine weiteren Hormone nehmen wegen der Nebenwirkungen.

von einer Op bezüglich der Zyste sieht er ab,da diese wohl wie Sie ja auch sagten von selbst verschwindet

23.04.2017, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau grüne,

komme nochmals auf  meine Frage zurück........die letze Blutung war am 6.2 schmierblutung,danach war ich ja wegen der lange schmierblutung beim Frauenarzt,er stellte die zyste (3cm) fest.

Seither keine blutung mehr,auch keine Schmerzen o.sonstiges.

kann ich davon ausgehen das die Zyste ohne Blutung wegging und das Ausbleiben nun dann endgültig die wj sind?

Expertin-Grüne
25.04.2017, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

es ist gut möglich aber nicht sicher, dass die Zyste sich zurückgebildet hat, und sollte daher sicherheitshalber durch eine Kontrolluntersuchung bestätigt werden.

Nehmen Sie denn das Hormonpräaprat noch oder haben Sie es nun ganz abgesetzt. Unter Anwendung des Femoston conti wäre das Ausbleiben von Blutungen normal.

Und: die "Wechseljahre" sind das schon lange. Der Begriff Menopause meint indess die endgültig letzte Blutung, die man erst rückwirkend nach einem Jahr Blutungsfreiheit definieren kann.

viele Grüße!

26.04.2017, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo

würde man das nicht merken wenn Zyste noch besteht..? Ausfluss oder Schmerzen Blutungen etc?

Femston conti nehme ich nicht habe alles abgesetzt da ich mich mit den Hormonen schlecht fühle.

Eine andere Alternative hat mir mein Frauenarzt leider nicht genannt