Estrogel und Utrogestan

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.07.2015 | 22:25 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin im Wechsel - nun ist es bestätigt. Seit ca. einem halben Jahr - mal mehr mal weniger - fallen mir Veränderungen auf. Die Beschwerden sind mal stärker, mal schwächer und mal ganz weg aber seit ca. 2 Monaten dann doch konstant - Schlafstörungen und Hitzewallungen. Mit Hitzewallungen könnte ich noch umgehen aber Schlafstörungen sind fatal, weil ich noch mitten im Berufsleben stehe (bin 47 Jahre alt) und jeden Tag Leistung bringen muss. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und nun habe ich Panik. Sie hat mir Estrogel (1 Hub) und Utrogestan Kapseln 2 Stk. abends verschrieben. Estrogel immer anwenden und Utrogestan 14 Tage abends und dann 14 Tage absetzen, dann sollte ich auch  noch eine Blutung kriegen. Meine Frauenärztin meinte ich sei noch zu jung um die Blutung ganz einzustellen. Ich habe mich dann gleich ans Internet gesetzt und habe mal gegoogelt was da so für Nebenwirkungen zu erwarten sind - es sind ja doch Hormone obwohl meine Ärztin meinte, dass seien bioidente Hormone und deswegen natürlich. MMhh - was ich da im Netz gelesen habe, macht mir so richtig Angst. Die möglichen Nebenwirkungen sind beträchtlich. Neben Gewichtsprobleme (ich bin jetzt schon nicht gerade superschlank und kämpfe den täglichen Kampf der Kilos - ich würde sagen leicht übergewichtig bin ich schon: Kleidergrösse 42 manchmal auch 44) sind auch Themen angesprochen wie Brustkrebsrisiko, Herzinfarkt, Trombose, usw. usw.

Wie schätzen Sie die mir verschriebenen "Hormone" ein und gibt es überhaupt wirkliche Alternative ausser Joga, Sport usw. ...

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüsse

Neumeco

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.07.2015, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neumeco,

wie sieht es denn mit Ihrem derzeitigen Zyklus aus? Ist der noch regelmäßig?

Die verordnete Therapie ist dem natürlichen Ablauf weitmöglichst angeglichen, eine Östrogenanwendung über die Haut ist besonders gut verträglich und für den Stoffwechsel wenig belastend.

Trotzdem gibt es natürlich bei jeder Therapie mögliche Nebenwirkungen, so dass vor dem Hintergrund persönlicher gesundheitlichen Situation und möglichen familären Risiken in Bezug auf Gerinnungsstörungen oder Krebserkrankungen immer nur eine Einzelfallentscheidung nach Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden kann.

Solange es nur um Schlafstörungen geht, gibt es eine Vielzahl von Therapiealternativen in Form von pflanzlichen oder anderen Schlafmitteln. Dazu berät Ihr Hausarzt.

MfG Dr. Grüne

30.07.2015, 11:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

nein meine Monatsblutung ist alles andere als regelmässig. Sie ist momentan sogar ganz weg. Letzte Blutztung und die auch nur als Schmierblutung vor 8 Wochen.

Was sind eigentlich bioidente Hormone und ist das Estrogel und das Utrogestan bioident?

Bestehen bei bioidenten Hormonen die gleichen Risiken bzgl. Brustkrebs, Thrombosen, Herzinfarkt, als bei synthetischen Hormonen? Ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Können Sie mir Literatur empfehlen, die auch ein Nichtmediziner lesen kann?

Wieso nehme ich nicht einfach Schlaftabletten und die Sache ist geritzt? Mit allen anderen Themen könnte ich leben.

Dankeschön.

Herzliche Grüsse aus Oesterreich.

Neumeco

Expertin-Grüne
30.07.2015, 11:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neumeco,

bioidentische Hormone entsprechen den in der Natur vorkommenden Hormonen.

Das bedeutet nicht, dass die Therapie nebenwirkungsfrei wäre. Auch Frauen, die unter natürlichem verlängerten Hormoneinfluss stehen (frühe erste Periode, späte Wechseljahre) haben z.B. ein etwas erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Synthetische Hormone haben zum Teil andere Partialeffekte, die durchaus erwünscht sein können und meist eine längere Verfügbarkeit im Körper, so dass sie insbesondere in der Verhütungssituation eingesetzt werden.

weitere Informationen finden Sie hier:

Progesteron

Hormontherapie-Krebs

Melden Sie sich gern erneut, wenn es weitere Fragen gibt.

MfG Dr. Grüne

30.07.2015, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich möchte mich herzlich bedanken für Ihre Zeit und die hilfreisen Antworten.

Noch eine kurze Frage: ist denn Utrogestan gleichzusetzen mit Progesteron?

Schöne Grüsse

Neumeco

Expertin-Grüne
30.07.2015, 12:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neumeco,

sehr gern!

Utrogestan ist der Handelsname, Progesteron der Wirkstoff, der dem natürlichen Gelbkörperhormon entspricht.

viele Grüße
Dr. Grüne