Dauer der Wechseljahre nach Total-OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.11.2014 | 08:04 Uhr

2006 hatte ich eine Total OP bzw, nur mein linker Eierstock blieb stehen. Seit 2007 nehme ich Hormone, da meine Wechseljahrsbeschwerden so stark waren. Meine Frage ist nun, wie lange bin ich denn noch in den Wechseljahren? Kann man das testen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.11.2014, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

wie alt sind Sie denn? Wenn keine Beschwerden mehr bestehen, kann im üblichen Wechseljahrsalter (50-55 Jahre) normalerweise in Absprache mit dem behandelnden Arzt ein Absetzversuch gemacht werden, um zu klären, ob die Hormontherapie noch erforderlich ist oder nicht.

Ohnehin sollte jährlich gemeinsam mit dem Arzt eine Nutzen-Risiko-Bewertung der Therapie vorgenommen werden.

Nach dem Absetzen einer Hormontherapie können sich erneut Wechseljahrsbeschwerden einstellen, daher ist in machen Fällen ein Ausschleichen der Dosis sinnvoll. Man kann das aber im Einzelfall nicht vorhersagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2016, 22:16 Uhr
Kommentar

Mittlerweile bin ich fast 54 Jahre und nehme seit 1 Jahr  jeden 2. Tag Estradiol 2mg. Vorher  jeden Tag

Mein Befinden? Es geht. Mal auf , mal ab. Hätte ich noch einmal die Wahl, dann nie mehr eine Total OP.

Es ist jetzt mehr als 10 Jahre her und ich habe immer noch viele Beschwerden. Wann hört das endlich auf???

Expertin-Grüne
14.09.2016, 22:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

schön, von wieder Ihnen zu hören.
Wenn Sie nach so langer Zeit wieder eine Frage haben, eröffnen Sie beim nächsten Mal lieber einen neuen Thread. Sonst findet man den Beitrag so schlecht wieder.

Da ein Eierstock bei der OP zurückgelassen wurde, der normalerweise die volle Hormonproduktion übernimmt, solange es eben geht. Grämen Sie sich also nicht, die Wechseljahre hätten Sie vermutlich auch ohne OP genauso "erwischt".

Gibt es denn einen Grund, die Hormone jetzt abzusetzen, obwohl es Ihnen nicht gut geht?
Wenn keine speziellen Risiken bestehen, spricht normalerweise nichts gegen eine längerfristige Östrogentherapie, am günstigsten und nebenwirkungsärmsten dann über die Haut (als Pflaster, Gel oder neuerdings als Spray mgl).

Wenn Sie ausschleichen möchten wäre es günstiger, tgl. 1 mg einzunehmen anstatt von 2 mg alle 2 Tage, das bringt zu viel Unruhe mit sich.

viele Grüße!

14.09.2016, 22:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich möchte es nicht ausschleichen lassen. Ich werde die Dosis in der Form weiter nehmen.Umstellen möchte ich nicht unbedingt. Tabletten nehmen ist für mich einfacher.

Wieviel Jahre werde ich denn noch in den WJ sein? Hört das irgendwann auf?

Expertin-Grüne
19.09.2016, 14:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

aber wie gesagt: tgl. 1 mg ist besser als 2 mg alle 2 Tage, es gibt ja die Tabletten auch niedrigerer Dosierung.

Die Wechseljahrsbeschwerden können sehr unterschiedlich lang anhalten. Die akute Phase ist nach ca. 2-3 Jahren überwunden, es kann aber nach Absetzen einer Therapie auch noch nach vielen Jahren zur Hormonausfallsbeschwerden kommen.

viele Grüße!