Nach Absetzen der Pille, wann pendelt sich Gewicht wieder ein?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage an Andreas Gill

06.03.2013 | 13:46 Uhr

Hallo,
ich habe 5 Monate die Pille genommen, 3 davon die Belara und die letzten 2 Monate Aida, (Maitalon), weil ich starke Akne bekommmen hatte, und es hieß, beide Pillen helfen dagegen und es gibt keine Gewichtszunahme. Ich habe die Belara früher über mehrere Jahre genommen und war immer zufrieden. Dieses Mal hat sie gegen die Akne aber nicht geholfen und daher wollte ich die Aida ausprobieren. Die Akne wurde eher schlechter und ich habe in 2 Monaten 4 kg zugenommen. Meine Ernährung hat sich nicht verändert, daher gehe ich davon aus, dass es davon kommen muss, obwohl ich 4 kg in 2 Monaten schon als sehr viel erachte. Nun habe ich sie letzte Woche abgesetzt, da mich das zu sehr deprimiert, mache viel Sport, und versuche nach dem Weight Watchers Konzept abzunehmen. Leider tut sich auf der Waage garnichts, im Gegenteil, an Umfang habe ich sogar noch zugenommen.
Wie kann das sein? Ich bin verzweifelt und verstehe ich Welt nicht mehr. Wielange dauert es, das Übergewicht wieder runterzukriegen?
Oder kann es sein, dass ich eine Hormonstörung habe, die den Stoffwechsel lahmlegt?

Liebe Grüße,
Zaggy, 32 Jahre.

Bisherige Antworten
06.03.2013, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo Zaggy,

an eine Hormonstörung denke ich nicht. Und nach einer Woche sind leider auch noch keine Fortschritte zu erwarten. Es ist wie mit einem Auto: sie gehn vom Gas und rollen aus. Sport und Ernährung sind die Bremse die den Effekt beschleunigen, aber nicht sofort auf Null reduzieren. Ein Vollbremsung wäre auch für Ihren Körper sehr belastend.

Auch nicht erschrecken, wenn Sie noch weiter etwas zunehmen (+2kg). Sie machen nichts falsch. Ihrem Körper wurde durch die Pille vorgetäuscht, Sie wären schwanger, dieser will deshalb für schlechte Zeiten Reserven anlegen, damit das "Baby" gut versorgt wird. Jetzt reduzieren Sie die Kalorienzahl... Der Körper stellt also einen Nahrungsentzug fest und speichert, so viel er kann... Also Gewichtszunahme. Binnen des aktuellen Zyklus werden aber die Hormone alle abgebaut sein und Ihr Stoffwechsel wieder auf Verbrennen und nicht auf Speichern umgestellt.

Erste Erfolge also im kommenden Monat und bis dahin bitte nicht verzweifeln. Sie sind auf dem genau richtigen Weg.

06.03.2013, 14:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Gill!

Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, dass der Körper so "gegen mich arbeitet", habe ich jetzt zumindest eine Erklärung, woran es liegen könnte.

Danke!

06.03.2013, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Zaggy,

nichts zu danken. Das sind nur die allgemeinen Erklärungen, die wir so parat haben, da wir das Problem ja öfters lesen, sehen oder auch miterleben.

Also viel Erfolg bei Ihren Plänen. Alternativen zur Pille finden Sie auch in unseren Themenseiten, z.B. zur Hormonspirale, die vielleicht besser für Sie geeignet sein könnte?

Auf jeden Fall können Sie sich bei weiteren Fragen jederzeit an unsere Experten oder mich wenden.