Ist das Tragen der Spirale oder Verhütungskette möglich bei Power Plate Anwendungen ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage an Andreas Gill

21.08.2012 | 20:15 Uhr

Hallo ,

ich mache seit einem halben Jahr im Fitnessstudio Power Plate Anwendungen (Vibrationstraining). Ich würde mir gerne eine Kupferspirale oder Verhütungskette einsetzen lassen, weiß aber nicht, ob durch das Training Probleme auftreten können.

Mein Frauenarzt und das Fitnessstudio konnten mir hierzu nichts sagen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
27.08.2012, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Nicki_hh,

berechtigte Frage... leider ist auch auf Seiten der Hersteller keine Information dazu zu finden.

Von der Wirkungsweise her ist nicht die genaue Lage der Spirale maßgeblich, sonder vielmehr die bloße Anwesenheit des Produkts, die dann auf das Milieu und das Gewebe wirkt und Reaktionen auslöst, die die Orientierungs- und Schwimmeigenschaften der Spermien beeinflusst. Anders als z.B. ein Stent zum Offenhalten von Gefäßen, der exakt platziert werden muss...

Also sollten geringe Lageveränderungen, die auch auf natürlichem Wege passieren werden, keinen Einfluss auf die Wirksamkeit haben.

Allerdings gibt es weder Erfahrungen noch Studien zu dieser Frage - zumindest sind mir keine bekannt oder auch einfach zu finden. Ebenso wisnd mir auch keine Einzelfallbeispiele bekannt, in denen es deswegen zu Problemen mit der Wirkung und der Verträglichkeit kam.

Die Power Plate Anwendungen schütteln ja auch nicht Ihre Organe wild durcheinander, so dass eine absolutes Verbot sinnvoll wäre. Jedoch sehe ich tatsächlich Gefahren in dieser Kombination: die Möglichkeit, dass die Spirale oder Kette verrutscht ist auch ohne Power Plate schon gegeben, die Rückholfäden können sich immer umstülpen, so dass am Ende eine Spiegelung zur Entfernung notwendig wird. Durch die Vibrationen wird diese Gefahr sicher nicht weniger.

Eine sichere Wirkung trotzt Power Plate wird Ihnen somit niemand garantieren - und auf einen Versuch ankommen lassen ist riskant.

Lösung: Besprechen Sie mit Ihrem FA, welche Spirale er verwenden möchte und lassen sich den Herstellernamen geben. Wenden Sie sich anschließend direkt an den Hersteller mit Ihrer Frage. Niemand kennt sein Produkt besser als der Hersteller selbst und kann Ihnen beantwortet, ob solche Szenarien in den Zulassungstests für die Spirale berücksichtigt wurden.

In der "Packungsbeilage" wird zumindest kein Verbot erwähnt.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter auf Suche nach einer Antwort...
MFG - AG