Tränen brennen in den Augen

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

19.01.2012 | 07:30 Uhr

Hallo,
ich habe sehr trockene Augen (BUT < 5 Sekunden).
Ich habe jetzt kurz nach dem weinen bemerkt, dass die Augen danach sehr stark brennen und sich noch trockener als sonst anfühlen?
Woran liegt das?
Müsste es denn nicht durch die Tränen gerade andersherum sein?

Gruß
Lena

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
19.01.2012, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Lena,
Durch das weinen verändert sich der pH Wert der Traenenfluessigkeit. Ich würde mal Optive Augentropfen 4 mal täglich für 3 Wochen probieren.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

19.01.2012, 09:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank, aber ich glaube Ihre Empfehlung wird mich nicht weiter bringen.
Ich habe laut Augenarzt sämtliche Mittel durchprobiert und momentan nehme ich sie im Stundentakt :(
Ich soll nun solche Stöpsel für die Trönenkanäle bekommen.
Muss man die eigentlich selber bezahlen oder würde die Krankenkasse in einem solchen Härtefall da eine Ausnahme machen?

Lena

19.01.2012, 09:02 Uhr
Antwort

Hmm, noch eine Frage:

Könnten solche Augengelkissen die man erwärmen kann, z.B. bei der Lidrandhygiene helfen?

Lena

Experte-Thelen
19.01.2012, 09:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....oh ja dass wusste ich nicht. Diese Stöpsel sind eine gute Idee, leider muss man sie selber bezahlen. Fragen sie ihren Augenarzt nach Humanalbuminen als Tropfen, die für sie extra hergestellt werden müssten. Albumin ist ein körpereigenes Protein was helfen könnte.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Experte-Thelen
19.01.2012, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....am besten ausprobieren. Seit ca. 1 Woche ist Optive plus zugelassen ein zusätzliches Lipid hat man zugefügt, könnte man auch noch ausprobieren.
herzliche Grüße von Ulrich Thelen

19.01.2012, 10:06 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank :) !

ich werde meinen Augenarzt mal auf diese Humanalbuminen ansprechen!

Gruß Lena

20.01.2012, 05:28 Uhr
Antwort

Werden denn diese Tropfen von der Kasse übernommen?
Was kann ich machen wenn mein Augenarzt sich weigert mir diese Tropfen zu verschreibe, weil er z.B. keine Erfahrung damit hat?

Gibt es ausserdem eine Notfallösung für die trockenen Augen für Unterwegs?
Also wenn ich mal Einkaufen gehe, ins Kino oder mit Freunden weg. Dann kann ich schlecht ständig zur Toilette um die Tropfen zu verwnden.

Vielen Dank
Gruß Lena

Experte-Thelen
20.01.2012, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

1..nein die Tropfen werden in der Regel nicht übernommen.
2...In die Apotheke gehen und Optive + kaufen.
3.. Nein einen Notlösung gibt es nicht.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Experte-Thelen
20.01.2012, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.......das ist gut Lena, diese Tropfne müssen dann von einer Apotheke oder Klinik extra hergestellt werden.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen