Augendruck durch Kontaktlinsen

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

16.12.2010 | 08:43 Uhr

Sehr geehrte Experten,
ich trage seit Jahren schon weiche Kontaktlinsen, seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich die Augen immer überlastet anfühlen wenn ich die Linsen trage. Sie Schmerzen also leicht, auch bei der Augenbewegung (Augenmuskel?) Außerdem fühlt sich die Stirn verspannt an und ich habe leichte Kopfschmerzen. Vor allem beim Autofahren treten Probleme auf (evtl. durch die Konzentration oder das „starren“ geradeaus bin nicht sicher) Ich war bereits beim Augenarzt der kontrollierte die Dioptrinzahl, diese hat sich auch kaum verändert. Lediglich die Hornhautverkrümmung ist etwas stärker geworden. Beidseits -1,0 und 3,0 Dioptrin. Außerdem war die Bindehaut entzündet und ich bekam 14 Tage antibiotische Tropfen.
Meine Linsen haben -3,0 Dioptrin lt. Arzt sollte das o.k. sein. Meine Brille hat die selbe Stärke. Die Brille vertrage ich problemlos. Woran kann das liegen das die Augen beim tragen der Linsen drücken/schmerzen? Auch habe ich manchmal das Gefühl das mir leicht schwindelig wird aus der Stirn heraus, ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls gehen die Symptome mit Brille zurück. Ich möchte aber nun nicht mein Leben lang die Brille tragen. Momentan habe ich die Air Optix Aqua Linsen und trage sie normalerweise tg. C.a. 15 Std. Am Wochenende trage ich auch schon mal länger die Brille wenn ich zu Hause bin um die Augen zu entlasten. Momentan trage ich im Büro fast nur noch die Brille wegen der Bildschirmarbeit und abends setze ich die Linsen ein, aber die Symptome kommen selbst dann sofort wieder, außerdem empfinde ich es als unangenehm weil die Linsen trotz selber Dioptrinzahl irgendwie stärker sind. Kann es sein das die Linsen nicht „passen“ oder das etwas mit dem Auge nicht stimmt? Käme es bei meinen Symptomen überhaupt in Betracht die Augen lasern zu lassen? Ich denke darüber nach weil ich eben nicht tgl. Brille tragen möchte.
Ich wäre dankbar für einen Rat.
Herzliche Grüße, Kerstin S.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.12.2010, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Kerstin,
so wie sie ihre Beschwerden beschreiben, handelt es sich wohl um eine Kontaktlinsenunverträglichkeit, die sich nach vielen Jahren einstellen kann und auf dem Boden eines trockenen Auges entstehen kann. Gerade die Bildschirmarbeit ist häufig ein Problem da der Lidschlag und damit verbunden die Benetzung der Hornhautoberfläche nicht ausreichend erfolgt. Man kann natürlich ein wenig mit sog. künstlichen Tränen nachhelfen aber das ursächliche Problem bekommt man damit auch nicht in den Griff. Die Idee zur Laserbehandlung ist durchaus sinnvoll wenn sie den Wunsch haben ohne Brille oder Kontaktlinsen schauen zu wollen. Ich würde mich hierzu einmal in einem entsprechenden Zentrum vorstellen.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

16.12.2010, 19:54 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,
herzlichen Dank für ihre Antwort.
Mich würde interessieren was sie als Augenarzt im allgemeinen von der Laserbehandlung halten. Man liest leider sehr viel kontroverse Meinungen über die Lasik. Auch das sich grade dadurch eine Trockenheit der Augen einstellen kann oder es Komplikationen mit dem Flap gibt, der angeblich nie wieder wirklich heilt. Das alles hat mich bisher davon abgehalten, da mir die Vorstellung auch sehr gruselig quasi ein loses Teil auf dem Auge zu haben. Sehen Sie einen Vorteil in der Femto-Lasik zu der normalen Lasik Methode? Herzlichen Dank für Ihren Rat.

Experte-Thelen
17.12.2010, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Kerstin,
im allgemeinen ist die Laserbehandlung heute unproblematisch und ohne größeres Risiko durchführbar. Wichtig ist, dass sie alle Voraussetzuingen mitbringen wie z.B. Hornahutdicke Zellstruktur der Hornhaut etc., was zuvor bei der voruntersuchung geklärt werden muss. Postoperativ bleibt häufig für eine längere Zeit eine gewisse Trockenheit die mit Tropfen behandelt werden muss. Die unterschiedlichen Lasermethoden sind von ihrem individuellen Befund abhängig und müssen mit dem Laserchirurgen besprochen werden.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

21.12.2010, 01:27 Uhr
Antwort

Ja so ähnlich habe ich es auch gelesen. Danke, ich werde mich informieren!
EIne Frage hätte ich noch zu den Kontaktlinsen bevor ich mich direkt einer Laserbehandlung unterziehen lasse, wären harte Kontaktlinsen oder Tageslinsen evtl eine Alternative für mich von der Verträglichkeit her? Wenn es nicht sein muss würde ich natürlich lieber ohne OP auskommen. Ein wenig den Verdacht habe ich schon das die Kopfschmerzen evtl. auch durch die nicht behobene Stabsichtigkeit mit den Linsen kommen könnten. Cyl. beidseits c.a. -1,0.
Es fällt mir schwer zu glauben das der Augendruck und die Schmerzen in den Augenhöhlen (wie überlastet) nur durch die Trockenheit kommen. Benutze zur Zeit auch wieder Augentropfen mit Augentrost.
VG

Experte-Thelen
21.12.2010, 01:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
es ist natürlich nicht ganz einfach aus der Ferne eine klare Diagnose zu stellen, wobei so wie sie ihre Probleme beschreiben ist es für mich sehr naheliegend das es am trockenen Auge liegt. Unklarer Kopfschmerz sollte ggf. auch neurologisch abgeklärt werden. Kontaktlinsen jeglicher Art kommen aus der Ferne betrachtet für sie aller Vorrausicht nicht in Frage und es bleibt eigentlich dann nur der weg zum Laserchirurgen.
Herzlich Grüße von ulrich Thelen