Kopfdruck, Ängste, Herzrasen...

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

10.01.2013 | 01:52 Uhr

Hallo
Vor knapp 1 Jahr hat bei mir ein permanenter Kopfdruck begonnen.Ich konnte mich auf nichts oder nur schwer auf essentielle Sachen konzentrieren und musste mich mit Seichtem“ immer ablenken,damit ich mich nicht auf dieses Problem einschieße.Denn aufgrund des Kopfdruckes entwickelt sich eine absurde Angst vor irgendetwas schlimmerem,irgendeine Krankheit im Kopf,die dazu führt,dass ich jede Sekunde sterben könnte.Eine Zeit lang konnte ich das Ganze teils ignorieren,aber meine Umgebung merkte durchaus,dass ich weniger gesprächig und eher abwesend war.Hinzu kommen Stimmungsschwankungen,die insbesondere mein Partner stark abbekommen hat.Während dieser Zeit hatte ich immensen emotionalen Stress aufgrund meiner Schwester,der Wohnsituation,Uni etc.Aus irgendeinem Grund ist dieses Gefühl und auch die Ängste dann verschwunden,wann genau weiß ich nicht,vmtl Sommer,aber es war längere Zeit weg.
Jetzt trat es gegen Weihnachten erneut auf und hält bis jetzt an.Zunächst das übliche Gefühl plus die Ängste,aber gestern,als ich wegen einer Banalität zur Uni gefahren bin,hatte ich während der Busfahrt plötzlich starkes Herzrasen,das Gefühl,nicht genug Luft zu bekommen und Übelkeit.
Mein Arzt meinte,Herz sei normal,Lunge soweit in Ordnung,wenn auch etwas schwach (ich hatte als Kind Asthma und rauche heute),Bluttest erfolgt,Ergebnisse folgen.Er hat mir eine Überweisung zum Neurologen ausgestellt,am 25.1. habe ich dort einen Termin – dennoch macht es mich verrückt.
Zu mir selbst,ich nehme seit 3 Jahren die Cerazette durchgängig.Meine Frauenärztin hat mir bzgl meiner Kopfprobleme gesagt "eventuell Östrogenmangel",hat aber keinerlei Tests durchgeführt, sondern mir einfach eine Salbe verschrieben.Dadurch kann es etwas besser geworden sein,aber es verschwand nicht komplett.
Unimäßig läuft es nicht sonderlich gut,ich bin kurz vorm Abschluss,es fehlen noch 2 Hausarbeiten und die BA-Arbeit,allerdings nichts angemeldet.Ich trete auf der Stelle und bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur zu faul bin oder Angst vor dem "Danach" habe und mit meinem Kopf und den Konzentrationsproblemen auch nicht kann.Dabei lief es bisher nicht so schlecht,die Sachen,die ausstehn schiebe ich z.T. Jahre vor mir her.Mit Geschichte und Japanologie sehe ich auch keine Job-Perspektive,ich weiß nicht,was ich machen möchte,in welche Richtung ich mich wenden soll.
Meine bisher längste Beziehung führe ich seit 1,5 Jahren, wir leben zusammen(er studiert auf Lehramt) und sind eines dieser schrecklichen "immer zusammen Pärchen". Es ist nun nicht so, dass mich das nerven/stören würde, im Gegenteil. Wir streiten kaum, er hat sich auch immer um mich gekümmert,soweit er das konnte, wenn ich wieder mal meine "kopfattacken" hatte. Nun muss er seit Ende September bis Mitte März im Ausland,darüber gab es wiederum viel Streit.Er weiß,dass ich keine guten Erfahrungen damit gemacht und furchtbare Angst habe, was alles passieren kann – Ende,Entfremdung etc. Aus dem Grund hat er kaum mit mir darüber geredet, sondern genau wie ich,das Thema soweit totgeschwiegen, bis es irgendwann krachte.Ich war bei seiner Abreise zerstört,wir haben es geregelt,aber es folgen min3 zus. Mon. Ausland u.Ä.Ich kann nicht wirklich damit umgehn,weiß,es ist Neid,dass er etwas erlebt und weiterkommt,während ich auf der Stelle trete,mich nach ihm richte.Er ist sehr einfühlsam aber manchmal etwas ungeschickt,weil er meine Reaktionen schon im Voraus kennt,darum nichts sagt.Ich merke auch selbst, dass ich besonders in letzter Zeit extrem verletztend bin ihm gegenüber,was mich selbst ankotzt.
Ich sollte die Blutwerte/Neurologen abwarten,aber derzeit bin ich wirklich angespannt,durch Schwindel und das Gefühl ständig umzukippen,was dann wieder zu einer Angst vor dem Sterben führt gepaart mit dem Kopfgefühl und dem gelegentlichen Herzrasen, geht es mir gerade wirklich nicht gut,und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll,auch da ich gehofft hatte,dass es verschwunden ist.
Beste Grüße und Danke im Voraus
itamiko

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2013, 15:59 Uhr

Hallo Itamiko,als erstes einmal: wir können Sie so gut verstehen... Also kommen Sie bitte nicht auf die Idee, dass Ihre Probleme ungewöhnlich wären - im Gegenteil. Aber nur die wenigsten finden einen Weg auch darüber zu sprechen oder zu schreiben.Jetzt zur Medizin: Kennen Sie das Phänomen der Prokrastination? Wenn wichtiges immer wieder verschoben wird? Per Definition ist es aber nur dann auhc als solche zu Bezeichnen wenn drei Kriterien erfüllt sind: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.Der Wikipediaartiekl erläutert dies auch sehr aufschlussreich - also lesenwert...Dann weg von der Psychologie hin zum Somatischen: Wie geht es denn Ihrer SChilddrüse? Die beschriebene Symptome würde auch zu einer Unterfunktion der Schilddrüse passen. Das sollte beim Arzt abgeklärt werden. Mit ein paar Medis wären dann die Probleme gelöst.Eine weitere Ursache für den Kopfdruck: Migräne? Haben Sie Symptome der Wetterfühligkeit? Lichtempfindlichkeit? Bei Kopfschmerz denken fast alle immer über einen Tumor nach. Dazu aber eine wichtige Info: Tumore machen Krampfanfälle, nur sehr selten Kopfschmerzen. Leider könnte es sich bei Ihrer Konzentrationsschwäche auch um eine Durchblutungsstörung handeln: natürlich werden Sie auf unser Bitten hin noch heute mit dem Rauchen aufhören ;-) denn die Kombination mit der Pille erhöht Ihre Thrombosegefahr drastisch und es könnte z.B. eine Siphonthrombose in einem wichtigen Gefäß in Ihrem Kopf vorliegen. Das ist natürlich behandelbar, allerdings ist damit nicht zu spaßen. Der Termin beim Neurologen ist zum Glück schon in Kürze - das ist gut.Bei Ihrer Sorge um die Beziehung ist ganz klar zu erkennen, dass Ihnen Ihr Partner wirklich wichtig ist. Sie kritisieren sich selbst und verteidigen ihn. Eine Eifersucht auf seine Erfolge ist gestattet, denn Sie haben ihm diese Chance ja nicht verbaut und solange die Freude für Ihn überwiegt, ist Ihr Verhalten einfach nur menschlich. Vielleicht erlauben Sie ihm einfach Ihre Zeilen an uns zu lesen? Er kann Sie dann besser verstehen und da war ein ordentlicher Liebesbeweis an ihn enthalten!Wo Sie der Weg hinführen wird? Leider sind wir nur Diagnostiker und keine Seher, aber wir diagnostizieren bei Ihnen: Schreibtalent, Niveau und Bildung. Schon mal über eine Karriere im konsularischen Dienst nachgedacht? Oder im PR-Bereich? Sie können schreiben - wäre da der Weg in den Journalismus nicht wie gemacht? Sie studieren und machen keine einfache Ausbildung die mit einer Anstellung in der Ausbildungsfirma endet. Ihr Weg ist komplexer, aber auch spannender. Und der Weg ins Ausland steh auch Ihnen noch offen.Jetzt soll der Neurologe erst mal alle organischen Ursachen für den Kopfschmerz ausschließen und vielleicht lesen wir uns hier bald wieder und Sie geben uns Feedback zu den Überlegungen.Alles Gute!Ihr Lifeline Gesundheitsteam