was bedeutet der Befund secodary cleft sign

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

18.01.2017 | 09:39 Uhr

was bedeutet der Befund Secodary cleft sign ohne knochenmark Ödem und ist er genauso schlimm wie Schambeinendzündung

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
18.01.2017, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Secondary cleft sign ist ein Befund im MRT, der für eine Schambeinentzündung wegweisend ist.

Viele Grüße

Dr. Eisen

19.01.2017, 06:01 Uhr
Kommentar

Aber was beteutet der Befund genau.Was bedeutet Wegweisend? Bin Leistungssportler mit täglichen Training( Läufer) Was soll ich machen.

Gruß aus Erlangen

Experte-Eisen
19.01.2017, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Das secondary cleft sign ist ein radiologisches Zeichen für eine Ostitis pubis = Schambeinentzündung und ergibt sich aus kleinen Rißbildungen. Typischerweise zeigt sich eine Schambeinentzündung in unklaren Leistenschmerzen und wird oft zuerst verkannt (Leistenzerrung, Leistenbruc usw.) Erst ein MRT zeigt dann die richtige Diagnose. Die Krankheit entsteht wahrscheinlich im Zusammenspiel unphysiologischer Belastungsverhältnisse (Sprint- und Ausdauersportarten) mit bestimmten konstitutionellen Faktoren, wie muskuläres Ungleichgewicht, Beinlängendifferenz, mangelnde Stabilität der Symphyse. Diese Ursachen müssen untersucht und behandelt werden. Der Verlauf ist sehr oft mit vergeblichen Belastungsversuchen gekennzeichnet und zwingt manchmal zur Aufgabe der entsprechenden Sportart.

Viele Grüße

Dr. Eisen