Taubheitsgefühl und Brennen außen am Knie

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

19.07.2010 | 08:01 Uhr

Hallo,

nach meiner heutigen Diagnose von meinem Hausarzt (Internist) bin ich durch Zufall auf Ihre Homepage gelandet und hoffe, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können.

Meine Symptome seit ca. 1,5 Wochen sind folgende:
- Taubheitsgefühl am rechten Knie außen nur in Höhe der Kniescheibe (10 cm) die Empfindungen in der Kniebeuge, Innenknieseite und Kniefront sind davon ausgenommen
- Ein Brennen (als ob jemand ein Feuerzeug dran hält) wenn ich mich am Boden auf die Knie setze, sobald ich wieder stehe ist es verschwunden

Ansonsten kann ich alle Bewegungen (wie Treppensteigen, Laufen, Gehen, Kniebeugen etc. ) ohne Probleme machen.

Wie oben beschrieben, bin ich heute bei meinem Hausarzt gewesen und er meinte, dass das der Außenmeniskus ist und ich mich doch bitte einer Kernspin und vielleicht einer Kniespiegelung unterziehen müsste… Habe danach mit meiner Physiotherapeutin gesprochen und sie meinte, dass das eher danach aussieht, dass ich einen eingeklemmten Nerv in dem Bereich hätte, was das Taubheitsgefühl erklären könnte.

Ich verstehe, dass es sicherlich schwer ist auf diese Weise eine Diagnose zu stellen, aber vielleicht sind Ihnen diese Symptome bekannt und Sie können mir vielleicht weiterhelfen.
Leider kann ich bei Ihnen dato kein Termin machen, da ich in Bremen wohne. Sollten Sie aber in Bremen oder Umkreis von Bremen einen Kniespezialisten kennen, wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie mir jemanden empfehlen könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
20.07.2010, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Das Taubheitsgefühl passt nicht zu einem Meniskusschaden. Dann wären auch bestimmte Bewegungen (vor allem Drehungen nach innen) schmerzhaft. Ich tippe eher zu einer Ursache im Bereich der Wirbelsäule (Wurzelreizung). Daher ein Besuchbeim Orthopäden und die Diagnose ist gesichert. Viele Grüße. Dr. Eisen