Taube Beine beim Joggen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

24.12.2016 | 19:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, männlich 21 Jahre, bin sehr sportlich und trainiere schon seit vielen Jahren. Hauptsächlich Joggen und Fitness. Ich jogge einmal pro Woche früher 5km jetzt mittlerweile über 10. Das Problem liegt darin, dass meine Beine nach vielen Kilometern an taub werden. Das Taubheitsgefühl macht sich bemerkbar kurz davor und wenn ich weiter jogge ist das ganze Bein taub. Entweder linkes Bein oder rechtes Bein. Manchmal auch beide. Manchmal auch abwechselnd. Das Taubheitsgefühl kommt sehr plötzlich und erstreckt sich über das gesamte Bein. Wenn ich weiter jogge wird es umso schlimmer bis hin zum Schmerzgefühl. Da muss ich aufhören zu joggen und kurz Pause machen (dehen etc). Dann ist das Taubheitsgefühl weg, kommt aber wieder ziemlich schnell nach x Kilometern. Angefangen hat das alles als ich anfing einen Berg hochzurennen. Da konnte ich es noch verstehen, da ich komplett fertig war und ich das mit dem Schutzmechanismums des Körpers assozierte. Jetzt jogge ich nur noch gerade Strecken, das Problem besteht weiterhin. Ich werde kaum müde. Die Beine geben nach. Ich kann nie an meine Grenzen kommen (sehr nervend). Ich war auch schon bei einem Neuro.... (sry habs vergessen) und der hat Stromtest gemacht. Dieser sagte alles sei perfekt und konnte nicht so richtig aufklären.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
27.12.2016, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Beschwerden könnten zu einer Verengung des Rückenmarkkanals passen. Auch wenn es in Ihrem Alter eher unwahrscheinlich ist, würde ich ein MRT der Lendenwirbelsäule machen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße

Dr. Eisen