Sport und Zwischenrippenmuskelreizung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

06.05.2015 | 10:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

Ich habe meine Frage vor ein paar Tagen schon einmal hier gestellt, aber lt. Frau Martini offenbar an der falschen Stelle. Ich versuche es hiermit nochmals:

Unsere 11-jährige sportbegeisterte Tochter hat seit Freitag, den 24.04. leichte Schmerzen im linken Brustbereich, bei den Rippen, wenn sie läuft (konstanter Schmerz, unabhängig von der Atmung, drückt man auf die Rippe, ist der Schmerz weg). Es reicht schon ein ganz lockeres Warmlaufen. Bereits nach 5min schmerzt es. Wenn sie dann 2min stehen bleibt, ist der Schmerz völlig verschwunden. Sonst hat sie überhaupt keine Beschwerden, nur wenn länger ruckartige Bewegungen auftreten (wie z.B. beim Laufen). Unmittelbar danach kann sie ohne Probleme 1h am Ergometer fahren oder länger, es gibt auch keinen Leistungsrückgang oder Schwächegefühl o.ä.

Da sie im Dezember eine Lungenentzündung an derselben Stelle hatte, haben wir sofort ein Lungenröngten machen lassen, aber es war nichts zu finden. Am Mittwoch, den 29.04. waren wir beim Hausarzt, welcher eine Zwischenrippenmuskelreizung vermutete (vom Weitspringen in der Schule am selben Tag wo die Beschwerden auftraten - es wurde 10x gesprungen, aber da gab es noch keine Beschwerden). Es wurde Voltaren-Salbe und irgendein leichtes, entzündungshemmendes Schmerzmittel (Saft) verschrieben (Name weiss ich gerade nicht), was wir seither verwenden (das Schmerzmittel nur bis Sonntag).

Lt. Hausarzt hätte es nach 2-3 Tagen schon gut sein müssen, aber gestern (Sonntag) fuhren wir mit dem Rad über ein paar leichtere Schläge und es tat plötzlich wieder weh. Zwar nur mehr ca. 40% so intensiv wie vorher beim Laufen, dafür hielt der Schmerz etwa 5min an.

Heute morgen gingen wir sofort wieder zum Arzt, dieser schickte uns nochmal zum Röngten, diesmal wurde mit dem Schwerpunkt auf die Rippen geröngt - auch da ist alles bestens.

Weitere Medikamente bekamen wir keine verschrieben, wir sollen einfach ruckartige Bewegungen (z.B. Laufen) vermeiden, dürfen aber sonst uneingeschränkt weitersporteln lt. Hausarzt. Radfahren am Asphalt oder am Radergometer sowie Inlineskating ist lt. ihm alles kein Problem.

Dann habe ich im Internet gelesen, dass bei einer gereizten Zwischenrippenmuskulatur nun doch auch ganz leichte hüpfende Bewegungen durchgeführt werden sollen, da dies die Durchblutunt anregen soll - entgegen der Empfehlung des Hausarztes.

Meine Fragen:
1) Wäre es evtl. sinnvoll, vielleicht mehrmals am Tag 1min ganz locker zu joggen? Ohne Anstrengung, nur um die Durchblutung anzuregen? Oder würde man das ganze dadurch womöglich noch mehr reizen?
2) Gibt es evtl. sonst noch etwas, das man machen kann um den Heilungsprozess zu fördern?
3) Und welche Ausdauersportarten kann man ausser Radfahren und Inlineskating sonst noch machen mit einer Zwischenrippenmuskelverspannung/Reizung?

Das sollte ich nicht unerwähnt lassen:
Unsere Tochter hatte im März an derselben Stelle bereits genau solche Beschwerden beim Schwimmen (3x haben wir versucht zu schwimmen). Da sagte uns der Arzt, wir sollen einfach das Schwimmen für eine Zeit lang aussetzen, da man am Röngten nichts sah.
Seither haben wir Schwimmen nicht mehr ausprobiert und gar nicht mehr daran gedacht. Kann es sein, dass sie damals schon diese Verspannung/Reizung hatte? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Vor allem ist sie seit Februar auch Langlauf- und Biathlon-Rennen gelaufen (sehr erfolgreich - bundesweit ganz vorne), und das völlig ohne Beschwerden. Die ersten Läufe heuer klappten auch - erst seit dem Weitspringen in der Schule traten die Beschwerden beim Laufen und teilweise beim Radfahren (wenn es holpert) auf.

Was sollen wir tun?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
07.05.2015, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ihren Schilderungen nach zu urteilen, handelt es sich am ehesten um ein orthopädisches Problem. Es gibt sog. Subluxationen der Rippen. Das sind kleine Verrenkungen, die zu gewissen Schmerzen führen. Da eine Zwischenrippenreizung schon mal 2 Wochen dauern kann, würde ich erst mal abwarten und bei keiner Besserung einen Orthopäden aufsuchen, v.a. um eine wachstumsbedingte Störung auszuschließen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

07.05.2015, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Müsste denn eine Subluxationen (Ausrenkung?) nicht ständig oder viel öfter Schmerzen verursachen? In unserem Fall treten Schmerzen ja nur bei Erschütterungen auf und auch da erst nach mehreren Minuten Erschütterung (z.B. laufen) und verschwinden dann innert 2 Minuten wieder völlig.

Wäre es auch denkbar, dass die Reizung durch verkürzte Zwischenrippenmuskeln entstanden sein könnte? Wir dehnen zwar regelmäßig, aber für die Rippen hatten wir bisher nichts spezielles gemacht.

Sollen wir mal versuchen, vorsichtig zu dehnen? Oder würde das die Reizung erst recht wieder aufheizen?

Experte-Eisen
10.05.2015, 22:01 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Subluxation muss nicht zwangsläufig immer schmerzen. Ich würde am ehesten mal eine Sportpause einlegen und Schonung verordnen. Wenn es eine Zerrung ist, dann sind Dehnungen in der Akutphase auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Dr. Eisen

11.05.2015, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen Dank!

Da wir jetzt ohnehin eine sehr ruhige Woche eingelegt haben und in den letzten 2 Wochen nur 1x ganz kurz der Schmerz einsetzte (vor 8 Tagen beim Radfahren nach Schlägen) und das Radfahren gestern völlig ohne Probleme verlief, werden wir morgen einen kurzen Lauf wagen. Da sie dann sowieso 3 Wochen lang nicht gelaufen ist, werden wir dann sowieso erst langsam wieder steigern. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass das klappen muss. Mal sehen :)

Wir haben in den letzten Tagen bereits ein paar spezielle Rippendehnübungen gemacht. Auch die waren völlig schmerzfrei.

Denken Sie, dass das ganze überhaupt auch aus mangelnder Dehnung an den Zwischenrippenmuskeln entstanden sein könnte? Ich meine, ist sowas überhaupt möglich?

Wenn ja, wäre es vielleicht nicht verkehrt, in den nächsten Wochen jeden 2. Tag 4-5 Rippendehnübungen durchzuführen, nicht wahr? (Vorausgesetzt der Lauf morgen verläuft völlig schmerzfrei)?

Experte-Eisen
11.05.2015, 09:23 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Dehnung ist immer gut und wichtig! Eine solche Zwischenrippenreizung, auch Intercostalneuralgie genannt, tritt bei Erwachsenen immer mal wieder auf und verscheindet nach einer kurzen Zeit meist von alleine wieder. Ich würde die Sache nicht zu ernst nehmen, denn Beachtung bringt Verstärkung, Nichtbeachtung bringt Befreiung wie die Psychologen sahen :-)

Beste Grüße

Dr. Eisen