Schlecht heilender Muskelfaserriss

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

20.01.2017 | 15:30 Uhr

Hallo,

vor nun schon 12 Wochen zog ich (männlich, 24 Jahre) mir einen Muskelfaserriss in der Oberschenkel-Rückseite zu. Man sagte mir, dass die Heilung etwa 4 bis 6 Wochen dauern würde. Daher bin ich etwas besorgt, weil ich immer noch Probleme habe.

Diese äußern sich folgendermaßen:  Ich kann ohne Probleme gehen und auch über kurze Zeitspannen sport treiben (mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, zur Bushaltestelle joggen oder ähnliches). Bei andauernder Belastung merke ich aber leichte, zunehmende Schmerzen am Ort des Risses, die mir signalisieren dass die Belastung abzubrechen ist.
Sprints oder andere stärkere Belastungen habe ich mich noch nicht getraut.
Vor zwei Wochen war ich einen Tag lang Skifahren (was ein Fehler war, abbruch nach ~3 Stunden). Seitdem spüre ich ich kontinuierlich einen sehr leichten Schmerz am Ort des Risses, der mich im Alltag zwar nicht behindert aber mich doch besorgt macht. Dieser Schmerz ist von Tag zu Tag unterschiedlich ausgeprägt, mit der Tendenz, dass er langsam nachlässt.
Außerdem ist am Ort des Risses immer noch eine Delle sichtbar und fühlbar.

Ich habe folgende Fragen:
Muss ich mir sorgen machen, dass der Riss immer noch nicht verheilt ist?
Sollte ich noch einmal zu einem Arzt gehen und den Muskelfaserriss untersuchen lassen.?
Was kann ich tun um die Heilung zu beschleunigen und ist es sinnvoll leichten Sport zu machen (joggen, schwimmen).

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
22.01.2017, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ein verlängerter Heilungsverlauf ist bei größeren Muskelrissen keine Seltenheit. Nach einer so langen Zeit sollte aber alles wieder in Ordnung sein. Den Heilungsverlauf können Sie eventuell mit Enzymen (z.B. Wobenzym plus) verbessern. ich würde noch einmal zum Arzt gehen und besprechen, inwieweit eine Ultraschalluntersuchung oder auch ein MRT sinnvoll sind.

Viele Grüße

Dr. Eisen