Heilt ein Partieller Sehneneinriss am Ansatz von selbst?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

03.02.2017 | 16:53 Uhr

Hallo,
Ich bin 30 w, und spiele seit 24 Jahren Handball. Seit 5 Jahren habe ich immer wieder schmerzen in der rechten Schulter. Im Januar 2013 wurde ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt. Diagnose: Gelenkseitig beginnende Ablederung und Einriss des Infraspinatussehnenansatzes mit fortgeschrittenen degenerativ-zyprischen bzw muldenartigen subcorticalen Veränderungen des dorsalen Humeruskopfes als Hinweis auf chronische Friktion bzw Impingementproblematik in diesem Bereich. Subacromialspalt mäßig weit 6 mm.

Daraufhin hatte ich ein Jahr Physiotherapie, die auch relativ gut geholfen hat. Ich hatte trotzdem immer wieder schmerzen, seit einigen Monaten( nach einer Thaimassage) jedoch wieder sehr regelmäßig. Eigentlich ist der Schmerz nachts und vor allem beimAutofahten am stärksten. Kraftverlust habe ich nicht! Handball spiele ich seit dieser Saison erstmal nicht mehr, bin aber immer noch sehr sportlich (4x die Woche). Ich denke auch dass meine Schultermuskulatur sehr gut ausgebildet ist. Ich mache auch immer die Übungen der Physio.
Heute hatte ich erneut ein MRT mit Kontrastmittel, und die Radiologin meinte,sie kann nichts an derSpraspinatussehne erkennen. Die ist wohl wieder zusammengewachsen. Allerdings kann sie eine Schwellung durch Reibung erkennen. Daher kommt wohl der Schmerz.
Ich habe leider erst in einem Monat einen Termin beim Facharzt.

Deswegen meine Frage: kann die Sehne von alleine wieder zusammenwachsen und am Knochen festwachsen? Ich war sehr verwundert, weil es immer hieß, dass dies von alleine nicht möglich ist. Natürlich würde es mich freuen wenns so wäre. Dann könnte die Physiotherapie den Rest erledigen.
Vielen Dank im Vorraus,
liebe Grüße
Bea

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
05.02.2017, 12:18 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Prinzipiell ist bei Sehnenverletzungen alles möglich. Dass sich allerdings eine Sehne von alleine am Knochen wieder festwächst ist eher unwahrscheinlich. Da es sich bei Ihnen aber um einen teilweisen Einriss handelt, könnte eine spontane Heilung eingetreten sein. Die Schulterproblematik ist typisch für langjährige Handballspieler und sollte Ihnen klarmachen, dass irgendwann mal Schluß damit sein muss.

Viele Grüße

Dr. Eisen