Fieber, Kopfschmerzen, Erschöpfung nach körperlicher Belastung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.01.2015 | 10:04 Uhr

Hallo liebes Lifeline - Team,

mich plagen nun schon seit 5 Jahren oben beschriebene Symptome. Anfänglich war es nur nach deutlicher Anstrengung und relativ schwach ausgeprägt, wuchs sich aber über die Jahre auch zu einem zunehmenden Problem im Alltag aus. Längere Arbeitstage, Besuch einer Abendveranstaltung, etwas verkürzte Schlafdauer konnten dann ebenso schon beschriebene Symptome auslösen und wurden für mich zur zunehmend alltäglichen Belastung. (monatelanges Kopfweh, sehr häufige "Grippe") Geendet hat das Ganze dann mit der Diagnose Burn-Out und einem mittlerweile mehrmonatigem Krankenstand. Da ich medizinisch gesehen "kerngesund" bin, ging man davon aus, das dies alles psychosomatische Erscheinungen sind und diese nach einer dementsprechenden Therapie wieder verschwinden sollten.

Nun fühle ich mich psychologisch gesehen eigentlich wieder gesund und wohlauf, verbringe viele schöne und entspannende Tage, fühle mich grundsätzlich wohl in meiner Haut, brauche aber nach wie vor an Sport nicht zu denken. Gerade vor 3 Tagen probierte ich einen ausgedehnten Spaziergang im schnelleren Schritt, was mein Körper mit 2 Tagen Kopfweh und allgemeinem Unwohlsein quittierte. Fieber trat nicht auf, aber ich kann durch die Stärke der Belastung, die Stärke der dann folgenden Beschwerden quasi stufenlos regulieren. Erwähnenswert ist vlt. dass die Beschwerden immer meinen Herpes in Form von Aften in der Mundhöhle ausbrechen lassen.

Über die letzten Jahre hab ich Allergietests, Belastungs - EKG, Test Lungenfunktion, 3D Röntgen des Nasen/Nebenhöhlen/Kieferraums (bin immer leicht verschnupft), HNO Untersuchung allgemein, Ultraschall der inneren Organe und verschiedenste Blutbilder machen lassen, aber alles ohne Befund. Ich habe ein paar Amalgam-Füllungen (hab das in einem anderen Beitrag gelesen...was ist der Kaugummi Test!?), welche aber schon sehr alt sind. (~10 - 15 Jahre+)

Mir fehlt im Moment ein wenig die Fantasie was ich noch machen könnte, da ich persönlich ebenfalls gehofft habe, dass mit der Auszeit auch diese Beschwerden verschwinden werden.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.01.2015, 19:42 Uhr

Hallo Rb83,

nach einer so lange anhaltenden Phase der Erschöpfung kann es durchaus zunächst schwierig sein, das alte Niveau wieder zu erreichen. Daher würden wir nur zu sehr langsamen und vorsichtigen Sportversuchen raten. Schnell kann es zu Überbelastungen kommen, wenn man versucht wie vor der Erkrankung zu trainiern.

Herpes und Aphten sind typische Stressreaktionen, welche durchaus nach einer Überbeanspruchung auftreten können.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam